Verkäufer des Jahres 2017: Ein deutsch-niederländischer Wettbewerb - Wer ist der beste Verkäufer?

Der Wettbewerb Verkäuferin/Verkäufer des Jahres 2017, von der „Ler(n)ende Euregio“ veranstaltet, war ein interessanter, aufregender und vor allem spannender Wettbewerb.

Von der Vorbereitung in der Schule über das Halbfinale in Kalkar bis hin zum Finale in der Stadthalle in Kleve im November, in der am Finaltag mehrere Hunderte Leute Platz gefunden hatten, war es ein rundum gelungener, toller Wettbewerb.

Es herrschte durchweg eine angenehme Atmosphäre: Auch wenn jeder Teilnehmer für sich und sein Berufskolleg sein Verkaufstalent in zweisprachigen Rollenspielen unter Beweis stellte und sich mit den jeweils anderen Teilnehmern auf hohem Niveau gemessen hatte, so blieben alle vorbildlich und fair in ihrem Verhalten und gönnten den anderen selbstverständlich den Erfolg.

Dabei sein zu dürfen und sich mit anderen deutschen und niederländischen Auszubildenden austauschen zu können, ist etwas Besonderes und hat vor allem viel Spaß bereitet. Ich freue mich darüber, dass ich dabei sein durfte. Es war eine schöne Erfahrung, aus der ich viel Positives gewinnen konnte.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen Wettbewerb ermöglicht haben; mein größter Dank geht an meine Familie und Freunde und das BK am Wasserturm, die mich über den gesamten Wettbewerb unterstützt haben!

Florian Wilhelmi, EM1

Zurück