Unsere Kommunikation als Aushängeschild der Arztpraxis

Dass der Erfolg der Arztpraxis auch von den Medizinischen Fachangestellten und nicht allein vom Können des Arztes abhängt, wurde der Unterstufe der Medizinischen Fachangestellten des BK am Wasserturm einmal mehr deutlich: Herr Hertog, Mitarbeiter der AOK und Referent der Fortbildung, leitete die Schülerinnen an, in der Kommunikation mit Patienten so zu handeln und zu sprechen, dass Patienten mit verschiedenen Sorgen und Ansprüchen sich verstanden und im Sinne ihrer Interessen behandelt fühlen.


Dazu wurden Theoriekenntnisse zur Kommunikation und insbesondere zum Verhalten am Telefon erarbeitet. Anschließend wurden Situationen am Telefon simuliert, aufgezeichnet und analysiert. Die gefilmten Schülerinnen zeigten, dass sie souverän auch mit den „schwierigen“ Anrufern umgehen konnten. Damit bewiesen sie, dass sie selbst zum professionellen „Aushängeschild“ der Praxis beitragen. Herr Hertog konnte zusätzliche Tipps geben, die die Grußformel, Steuerungsfaktoren im Gespräch, das Lächeln in der Stimme und sehr viel mehr beinhalteten.


Die Erfahrungen aus der Praxis und dem Deutsch-/Kommunikationsunterricht in der Schule wurden so durch den Experten der AOK gewinnbringend ergänzt. Frau Niehaves, Mitarbeiterin der AOK, sorgte außerdem mit Obst und Getränken für einen angenehmen Rahmen und eine gute Organisation der Veranstaltung im Medienzentrum, die mit einem Zertifikat bescheinigt werden konnte. Wir bedanken uns bei Frau Niehaves und Herrn Hertog für die bereits mehrjährig bestehende Kooperation!


Schülerinnen der MFU / Bildungsgang Medizinische/r Fachangestellte/r

Zurück