Unser ForBild-Projekt 2013-14 – geschafft!

Bereits zum dritten Mal halten nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ForBild-Projektes (Fortschritt durch Bildung) ihre Zertifikate in den Händen. Das Projekt, das im Jahre 2010 ins Leben gerufen wurde, ermöglicht einigen besonders motivierten und leistungsstarken Hauptschulabsolventen eine langfristige und gezielte Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe. In diesem Jahr haben insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Hauptschulen dieses 15 Monate dauernde Projekt erfolgreich abgeschlossen. Vier von ihnen werden im Sommer in die Jahrgangsstufe 11 unseres Wirtschaftsgymnasiums aufgenommen. Wir wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg am Wirtschaftsgymnasium.

Zwei Teilnehmer berichten:
In der Mitte der neunten Klasse fragte meine Lehrerin nach, ob ich nicht zur weiterführenden Schule gehen wollte. Als ich mit „ja“ antwortete, erzählte sie mir vom ForBild-Projekt. Sie berichtete, dass ich dabei Aufgaben selbstständig zu erledigen hätte, die die Lehrer vom Berufskolleg am Wasserturm mir über das Internet zur Verfügung stellen würden. Ich war auch von der Idee angetan, einmal im Monat mit anderen ForBild-Schülern und nicht nur im normalen Klassenverband Unterricht zu haben.
Ich meldete mich an. Kurz darauf hatten wir eine Info-Veranstaltung, auf der uns noch einmal alles genau erklärt wurde und auf der wir uns auf der Internet-Seite anmeldeten, über die wir das Lernmaterial bekommen sollten.
Die ersten Aufgaben waren noch nicht sonderlich anspruchsvoll. Das sollte sich aber bald ändern!
Ich hatte gleich nach dem ersten Treffen einen guten Eindruck von den anderen Schülern und von den Lehrern des Projekts am Wasserturm. Vor allem, weil sie uns nicht nur bei dem jeweiligen Thema helfen konnten, sondern auch davon berichteten, wie es am Berufskolleg ablaufen würde und wie wir uns später anmelden könnten.
Abschließend möchte ich sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat und dass ich dank des Projekts hundertprozentig angenommen werde, wenn ich die Qualifikation schaffe.  
Lukas Karshüning, ForBild-Teilnehmer 2013-2014

Das ForBild-Projekt
Anfang des zweiten Halbjahres der 9. Klasse wurde ich von meiner Klassenlehrerin angesprochen, ob es für mich nichts wäre, beim ForBild-Projekt mitzumachen, um später eventuell die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Ich stellte mich der Herausforderung und fing bei dem Projekt des BK am Wasserturm gemeinsam mit zwei anderen Schülern aus meiner Schule an.
Zuerst traf ich mich mit ihnen, meiner Familie und mit meiner Klassenlehrerin beim „Wasserturm“, um mich über das ForBild-Projekt zu informieren und bei der Internet-Plattform „Moodle“ anzumelden.
Über Moodle erhielt ich die Aufgaben vom Wasserturm. Man bekommt immer 3 Aufgaben, in Deutsch, Mathe und Englisch. Diese und das zugehörige Info-Material musste ich zu Hause ausdrucken und sie dann bearbeiten. An einem bestimmten Tag musste man sie bei den Lehrern abgeben, die die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch unterrichten. Sie korrigierten die Aufgaben und schrieben in die Mappe, dass ich den Abgabetermin eingehalten hatte.
Acht Mal haben wir uns beim Wasserturm getroffen mit den Lehrern vom Wirtschaftsgymnasium. Sechs Stunden Unterricht hatten wir dann immer. Wir besprachen zusammen die Lerneinheiten und lernten einiges in den drei Hauptfächern. Ich fand es gut und sehr nützlich, solche Aufgaben zu machen. Das Projekt hat mir sehr viel gebracht, - durch diese Lerneinheiten habe ich sehr viel dazugelernt.
Simon Gießing, ForBild-Teilnehmer 2013-2014

 Forbild

 Alina Kolks, Lukas Karshüning, Akber Andazeskishahr und Simon Breuer (v.li) gehören zu den 8 Hauptschülern, die das ForBild-Projekt erfolgreich absolviert haben.

Zurück