Typisch Vlaams – Typisch Deutsch

Unter diesem Thema fand dieses Jahr erstmalig ein Austausch mit dem Kardinaal van Roey-Instituut aus Vorselaar in der Nähe von Antwerpen, Belgien statt. 33 Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 und der Oberstufe der Höheren Handelsschule machten sich auf, um die Kultur unseres Nachbarlandes einmal selbst zu erfahren.

Zu den Programmpunkten des ersten Tages gehörten ein Speed-Dating, bei dem man sich in beiden Sprachen näher kam und die Erarbeitung verschiedener kultureller Eigenheiten der beiden Nationen. Die Ergebnisse rund um Themen wie Traditionen und Bräuche, Feste und Feiertage, Sehenswürdigkeiten bis hin zu Musik und Film wurden am Ende des Tages von den deutsch-flämischen Teams präsentiert.

Nach der Theorie ging es für unsere Schülerinnen und Schüler weiter mit der Praxis. Sie fuhren mit ihren Gastschülern zu deren Familien und bekamen einen ersten Eindruck wie man in Belgien lebt und wohnt. Der Abend wurde dann wieder gemeinsam im hiesigen Jugendhaus verbracht, wo die belgische Bierkultur kennengelernt werden konnte.

Am darauffolgenden Tag stand schon wieder der Aufbruch in die Heimat an. Nach einer herzlichen Verabschiedung von den Belgiern, machten die Schülerinnen und Schüler noch einen kurzen Besuch in unsere Partnerstadt Belgisch-Bocholt, wo wir ebenfalls sehr gastfreundlich empfangen und in die Besonderheiten der Stadt eingeführt wurden.


Empfang in Belgisch-Bocholt

Zurück