Sparkasse Westmünsterland führte Außenhandelsseminar für Industriekaufleute und Groß- und Außenhandelskaufleute durch

Die beiden Oberstufenklassen der Bildungsgänge ´Industriekaufleute´ und ´Groß- und Außenhandelskaufleute´ nahmen in der letzten Dezemberwoche an dem Außenhandelsseminar „Praxisbezogene Abwicklung von Auslandsgeschäften“ der Sparkasse Westmünsterland teil. Die angehenden Kaufleute im 3. Ausbildungsjahr wurden von Frau Möllmann, Firmenkundenberaterin für Auslandslandsgeschäfte der Sparkasse Westmünsterland, in den Fachräumen des Berufskollegs in folgenden Bereichen für die betriebliche Praxis und der anstehenden IHK - Abschlussprüfung fachlich vorbereitet: ´Clean payment´ im Auslandszahlungsverkehr, Dokumentenakkreditiv und internationale Zahlungsbedingungen. Das Dokumenteninkasso und der Devisenhandel waren weitere inhaltlich sehr interessante Themenstellungen dieser Veranstaltung.

Die beteiligten Seminarteilnehmer evaluierten diese praxisorientierte Form der Zusammenarbeit zwischen dem Berufskolleg und der Sparkasse Westmünsterland als sehr gelungen und positiv. Die fachlichen Kompetenzen der auszubildenden Industriekaufleute und Groß- und Außenhandelskaufleute konnten durch diese Tagesseminarveranstaltung deutlich gesteigert werden.

Zurück