Software-Präsentation in der Speditions-Unterstufe

Viele Speditionen arbeiten heute mit dem Tourenplanungsprogramm Map&Guide sowie mit der Frachtenbörse TIMOCOM.
Tourenplanungsprogramme kennt jeder, der schon einmal eine Reise mit Hilfe von Google geplant hat. Map&Guide ist natürlich leistungsstärker und auf die speziellen Wünsche von Speditionen zugeschnitten. So ermittelt das Programm auch die Kosten einer Lkw-Tour, die Höhe der zu zahlenden Maut und die Pausen, die der Lkw-Fahrer einzuhalten hat.
Frachtenbörsen sorgen für gut beladene Lkw. Kein Spediteur kann es sich erlauben, einen Lkw mit 25 t Ladung von Bocholt nach Madrid zu befördern und dann die Rückreise mit einem leeren Lkw anzutreten. Da hilft eine Frachtenbörse. Über das Internet kann der Spediteur feststellen, wer gerade Güter von Madrid in den Bocholter Raum anzubieten hat.

Mit diesem Beispiel stellte Herr Kreutzer von der Initiative FIT@LOGISTICS den Auszubildenden in einer praxisnahen Präsentation dar, wie man diese beiden Programme für die Transportorganisation nutzt. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen, als sie sahen, dass auch ihre Ausbildungsbetriebe in der Frachtenbörse agierten und die Namen von Auszubildenden zum Teil in den Firmenprofilen hinterlegt waren.
In der bundesweiten Fördermaßnahme FIT@LOGISTICS engagieren sich führende Dienstleistungsunternehmen der Verkehrswirtschaft für eine praxisgerechte Ausbildung an Berufsschulen. Die Sponsoren sind marktführende Anbieter von Dienstleistungen für die Verkehrswirtschaft:
DSLV in Bonn, Speditions- und Logistikverband in Deutschland
MAP&GUIDE in Karlsruhe, Anbieter kartenbasierter Routing- und Mappinglösungen
TIMOCOM in Düsseldorf, Internationale Frachtenbörse TRUCK & CARGO
VERKEHRSRUNDSCHAU in München, Wochenmagazin für Transport und Logistik

Am Ende der 90-minütigen Veranstaltung hatten die Auszubildenden einen ausgezeichneten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der beiden Programme gewonnen. Die Schule verfügt in Kürze über einen eigenen Zugang zu TIMOCOM. Außerdem wird die bereits vorhandene Map&Guide-Version durch die neueste Software ersetzt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Hinweisen, wie die Webseite der Verkehrsrundschau für fachliche Probleme, aber auch für die Arbeitsplatzsuche verwendet werden kann.

Herr Kreutzer war von der engagierten Mitarbeit und den bereits vorhandenen Kenntnissen der Auszubildenden, die erst seit wenigen Wochen den Unterstufenblock besuchen, besonders angetan. Das hatte sicherlich auch mit der lebhaften und fallbezogenen Darstellung durch den Referenten zu tun.

siehe auch: http://www.fitatlogistics.de/index.php?id=44

Zurück