Schüler werden zu Unternehmern

Sie heißen „AarabSolar", „Nappix" oder „SWP" (Secure Writing Pen) und wollen ihre Geschäftsidee in den nächsten vier Monate mit Erfolg unternehmerisch vermarkten. Die zwölf Teams aus drei Bocholter Schulen, die am diesjährigen Internetplanspiel „Deutscher Gründerpreis für Schüler" teilnehmen, stellten ihre Geschäftsideen gestern in der Stadtsparkasse Bocholt vor.

Das Team „ReBag" vom Berufskolleg am Wasserturm setzt für den bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb auf die Vermietung von Designerhandtaschen. Das Team „Eartec" vom Mariengymnasium möchte dagegen an „intelligenten Kopfhörern" verdienen, die sich dem menschlichen Ohr anpassen und selbstständig die Lautstärke auf ein „gesundes Höchstmaß" beschränken. „Nappix" vom St.-Georg-Gymnasium will ein Messgerät entwickeln, das den Feuchtigkeitsgrad in Baby-Windeln anzeigt und Alarm gibt, wenn die Windel gewechselt werden muss.

Die 16- bis 22-jährigen Schüler haben im Wettbewerbsverlauf neun Aufgaben zu erfüllen, bei denen sie von Coaches und Unternehmenspaten unterstützt werden. Neben Geldpreisen gibt es unter anderem eine Fahrt zum Oberhausener Klettergarten zu gewinnen. Darauf hoffen auch die „Streethelper" vom St.-Georg-Gymnasium. Sie wollen dem „Toten Winkel" mit einem zusätzlichen Innenspiegel in den Autos den Kampf ansagen. Das Team SWP vom Mariengymnasium will einen besonderen Kugelschreiber, den „Rechtschreib-stift", vermarkten. Er soll Fehler beim Lesen und Schreiben anzeigen.
Die Siegerehrung für die Bocholter Teams ist am 16. Juni, die auf Bundesebene eine Woche später am 22. Juni.

BBV vom 11.02.2010

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