Schüler können Übungsleiter werden

Ab Februar 2013 haben Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Berufskolleg am Wasserturm die Möglichkeit, sich zum Übungsleiter ausbilden zu lassen. Damit will die Schule die Bereiche Wirtschaft und Sport stärker miteinander verzahnen.

Am Ende der zweijährigen Ausbildung stehe der Übungsleiter-C-Schein, sagt Klaus Ebbert. Er unterrichtet Sport am Berufskolleg und wird die Ausbildung zum Übungsleiter betreuen. Für seine Kollegin Karin Lörcks, die am Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs unterrichtet, ist das neue Ausbildungsangebot „ein erster Schritt auf dem Weg, die Bereiche Wirtschaft und Sport miteinander zu verzahnen.“


Wöchentlich zwei Stunden Sport stehen für die Schüler der gymnasialen Oberstufe auf dem Stundenplan, die später einmal Sportökonom oder Sportmanager werden wollen. Im Unterricht geht es um Sportspiele und Individualsportarten, um Sport- und Bewegungstrends, um Grundlagen für die Planung von Sportstunden, um Praxisbeispiele für Übungsstunden und darum, Sportgruppen in Freizeit und im Verein leiten zu können. 

 

BBV-Net vom 27.11.2012

Im Forum des Berufskollegs am Wasserturm informiert Alexander Giese (stehend) über sein Studium der Sportökonomie. Foto: BBV

Zurück