Reaching out for Europe

Am Montag vergangener Woche trafen sich die fünf Auslandpraktikanten aus den Mittelstufen der Industrie und dem Groß- und Außenhandel mit ihrer Betreuungslehrerin Frau Ritter und dem Bildungsgangleiter Industrie, Herrn Henze, im Brauhaus. Anlass hierfür war, eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch anzubieten und die im Vorfeld des Praktikums erworbenen KMK-Fremdsprachen-Zertifikate entgegenzunehmen.


In Tschechien lebte Alessa Möllers während ihres Aufenthaltes in der Kleinstadt Rokycany, ungefähr 100 km von der deutschen Grenze entfernt. Während ihres vierwöchigen Aufenthaltes erhielt sie einen Einblick in die Verbindungen der tschechischen Borgers-Werke mit ihrem Ausbildungsbetrieb in Bocholt und den anderen Standorten in Deutschland und Europa. Durch gemeinsame Freizeit-Aktivitäten mit Arbeitskollegen sie auch Tschechien näher kennen. Während ihres Aufenthaltes musste Alessa leider feststellen, dass die Landessprache schwierig zu erlernen ist und man besser mit Deutsch- als mit Englischkenntnissen weiterkommt.
Fulya Turan hatte ebenfalls die Gelegenheit, ihr Praktikum in einer Filiale ihres Ausbildungsbetriebes VKF Renzel GmbH in Bromsgrove absolvieren zu können. Neben den beruflichen Erfahrungen im ländlichen England wurde ihr Selbstvertrauen besonders dadurch gestärkt, dass sie an einem Wochenende alleine in die Megametropole London reiste und somit zu einer Expertin für den dortigen „Underground“ wurde.


Jaqueline Gottzky und Nils Demming wollten ursprünglich bei einem Kunden ihres Ausbildungsbetriebs, der Firma Herding GmbH, ihr Praktikum absolvieren. Nach einer Absage vermittelte ihnen ihr sehr engagierter Ausbildungsbetrieb den Kontakt zu der englischen Niederlassung eines befreundeten Unternehmens. Es handelte sich bei der Westag AG zwar nicht um einen Großhandel, doch konnten Sie ihre kaufmännischen Kenntnisse auch bei dem Hersteller von Türen problemlos in der Verwaltung bzw. Logistikabteilung anwenden. Nils Demming hatte sogar das Glück, dass er als Gast bei seinem Chef wohnen konnte. Beeindruckt hat beide London, aber auch die langen Anreisewege zur Arbeit von täglich 1,5 bis 2 Stunden.


Andreas Dobbert schließlich fand mit Hilfe seines Ausbildungsbetriebes Lebo GmbH seinen Praktikumsplatz ebenfalls in England. Der deutsche Türenhersteller vermittelte ihn an seinen Kunden, Sunfold Systems, in Wymondham. Dort durchlief Andreas Dobbert die kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens und konnte auch auf Baustellen die Montage von Produkten seines Ausbildungsbetriebes verfolgen. Seine Freizeit hat er dazu genutzt, unter anderem Cambridge und London zu besuchen. An seinem Wohnort Norwich haben ihn neben dem englischen Fußball vor allem die guten Auftritte der lokalen Rockbands beeindruckt.


Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit ihren gemachten Erfahrungen und äußerten sich ein wenig verwundert darüber, dass nur so wenige ihrer Mitschüler sich für diese Möglichkeit eines durch das europäische Programm Leonardo finanzierten Aufenthaltes interessierten. Sie werden diesen Einblick in die europäische Arbeitswelt auf jeden Fall weiterempfehlen und stehen allen interessierten Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs am Wasserturm gerne mit Informationen zur Seite.

Zurück