Projekttage: Das Leben voll im Griff!

In der letzten Woche des Schuljahres 2016/17 fanden in den vier Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule Projekttage statt. Dabei ging es um Themen im Leben junger Menschen für eine gute Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit also. Statt sich in einer Übergangszeit „zwischen Betriebspraktikum und Sommerferien“ den Lehrbüchern zu widmen, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zur sinnvollen Auseinandersetzung mit Herausforderungen des echten Lebens. Und darum ging es konkret:

  • Im Bewerbungstraining von Daniela Nießing, Studenten- und Jugendberaterin der Barmer GEK, diskutierten die zukünftigen Bewerber die idealen Bewerbungsdokumente sowie Fragen zum Auftreten in Vorstellungsgesprächen. Auch verteilte die Referentin Fragebögen für einen Probeeignungstest.

 Damit unsere Höheren Handelsschüler auch in Finanzangelegenheiten immer Herr der Lage sind, informierte Mark Bleker von der Stadtsparkasse Bocholt in der Veranstaltung „Mein Geld im Griff“ über Grundlagen und Tücken der privaten Finanzverwaltung. Dies geschah in Zeiten des Online-Bankings ganz konkret am Computer.

  • Im „Crash Kurs NRW“, einer Präventionskampagne für mehr Verkehrssicherheit, zeigten Polizistinnen, Rettungssanitäter, eine Notfallseelsorgerin sowie eine Mutter eines Unfallopfers als direkt Betroffene unseren Fahranfängern in der HöHa, wie Verkehrsunfälle verursacht werden und was sie bewirken. Die Berichte bewegten ganz offensichtlich und stimmten alle Zuhörenden nachdenklich.

  • Stark statt breit sollen unsere Schülerinnen und Schüler sein. In einem Informationsvortrag referierte Werner Rasch (Sozialpsychiatrischer Dienst, Suchtberatung und –prävention des Kreises Borken) zum Thema Cannabis. Dabei ging er ganz konkret auf die problematischen Zusammenhänge von Cannabiskonsum und Straßenverkehr sowie „Kiffen“ und Ausbildungs-/Arbeitsplatz ein und regte die Höheren Handelsschüler immer wieder zu Nachfragen und Diskussionen an.

 

 

Zurück