Projekt „Private Vorsorge“ 2006/2007

Auch in diesem Jahr fand das bereits im letzten Jahr initiierte und erfolgreich mit den Schülern durchgeführte Projekt „Bänker beraten Spedititeure“ statt. In diesem Jahr kam es zu einer Erweiterung der Teilnehmer auf Seiten der Schüler/innen und Leh-rer/innen. Im Rahmen eines für das Kollegium im Januar 2007 durchgeführten Quali-tätszirkels bildete sich ein Team von vier Lehrer/innen aus dem Bankenbereich, die sich mit der Weiterentwicklung des Projektes beschäftigten.

So wurden die Schüler/innen aus der zweiten Bankenklasse als Berater/innen mit ins Boot geholt. Außerdem hatten nun auch die Rechtsanwalts- und Notarfachangestell-ten die Gelegenheit, an dem Projekt teilzunehmen und sich individuell beraten zu lassen.

Am 27.04.2007 fand der Projekttag statt. Zunächst wurden die Teilnehmer durch zwei Schüler aus einer Bankenklasse begrüßt. Eine PowerPoint-Präsentation führte in die Grundlagen der Privaten Vorsorge ein. Dann fanden Einzel- und Partnerge-spräche zu den Themen „Vermögenswirksame Leistungen – Bausparen und Fonds-sparen“ sowie „Riester“ statt. Die Schüler/innen der Bankenklassen hatten die Gele-genheit, praxisnah ihr zuvor erarbeitetes Wissen über die Themenbereiche anzu-wenden. Die „Kunden“ konnten in einem persönlichen Gespräch individuelle Fragen zur staatlichen Förderung klären. Nach dem Gespräch hatte jeder „Kunde“ die Mög-lichkeit, seinem „Berater“ eine direkte, kriterienorientierte Rückmeldung zu geben.

Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten, um „Das große Riesterquiz“ zu spielen. Hier traten Spediteure gegen Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte an. Abschließend fand im Plenum eine Reflexion des ganzen Tages über eine Punktabfrage statt. Hier hatten die beteiligten „Kunden“ die Gelegenheit, Lob aber auch Kritik zu äußern. Mit einem Kreuzworträtsel als Hausaufgabe zum „Bausparen“ und einem zum „Fonds-sparen“ endete der Projekttag für die „Kunden“.

Die „Berater“ hatten zum Abschluss die Gelegenheit, den Tag für sich zu reflektieren. Aber auch die „Kunden“ nutzten die Gelegenheit, in der folgenden Unterrichtsstunde, eine differenzierte schriftliche Rückmeldung zu dem Projekttag zu geben. Hierzu ist insgesamt festzustellen, dass es sich um ein gelungenes Projekt handelt, das auf jeden Fall wiederholt werde soll. Verbesserungsvorschläge werden bei der Durchfüh-rung im nächsten Jahr aufgenommen. Wegen der positiven Resonanz wird ange-strebt, dass das Projekt Eingang in die didaktische Jahresplanung der beteiligten Ausbildungsberufe finden wird.

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