Praktikum der Wirtschaftsgymnasiasten

Momentan sind die Schüler der HG12 außerschulisch tätig. Das Betriebspraktikum ist im vollen Gange.
In der gymnasialen Oberstufe wird jeweils in der 12. Klasse ein Betriebspraktikum im kaufmännischen Bereich durchgeführt. Die Schüler sind somit in den Betrieben in Bereichen tätig, in denen sie später höchstwahrscheinlich auch arbeiten. Eine Vielzahl von Unternehmen wurde von uns angesteuert: So sind viele in den Bankensektor gegangen, um den Beruf des Bankkaufmanns kennenzulernen. Andere sind in die umliegenden Betriebe wie z.B. Siemens, Flender oder Ibena gegangen, wo viele Berufsfelder zusammentreffen, wie Industriekaufmann oder Informatiker. Somit sieht man in den einzelnen Bereichen auch, wie die Azubis arbeiten, denn das kommt ja auch auf uns in naher Zukunft zu.

Für mich persönlich ist das Praktikum sehr sinnvoll, da man Schulwissen (wie z.B. Buchführung) mal in der Praxis anwenden kann.
Sinnvollerweise wird im Praktikum auch eine Mappe geführt, damit die Lehrer auch sehen können, was man getan hat. Es ist ja eine schulische Veranstaltung! Jeder Schüler bekommt einen Betreungslehrer zugewiesen, der den Praktikanten im Betrieb besucht. So kann er sich von dem Arbeitseinsatz des Schülers überzeugen und ihm möglicherweise Tipps geben sowie ihm bei Problemen zur Seite stehen.

Im Praktikum wird von den Unternehmen versucht, die Schüler in den Arbeitsprozess miteinzubinden. Das bedeutet, dass man nicht immer nur hinter dem Personal steht und sich die Arbeitsabläufe nur anschaut, sondern man soll auch (z.T. eigenverantwortliche) Aufgaben übernehmen .

Alles in allem ist das Praktikum eine willkommene Abwechslung und eine sehr lehrreiche Erfahrung.
Thomas Baumann (Hg12b)

Zurück