Pädagogischer Tag 2017 – Die Zukunft beginnt heute

Zukunftswerkstatt am Wasserturm

„Es ist das Jahr 2025! Sie wachen auf und sind glücklich und zufrieden, weil Sie am BK am Wasserturm arbeiten und gute Arbeit leisten können…“

Mit diesem Szenario beschäftigte sich das gesamte Kollegium des BK am Wasserturm am vergangenen Montag. Die Schulleiterin Martina Terfurth ermunterte ausdrücklich dazu, die Chance der Mitwirkung an Schulentwicklung aktiv zu ergreifen. Gemeinsam wurden ALLE Ideen gesammelt, die eine positive Weiterentwicklung der schulischen Arbeit hinsichtlich der Unterrichtsqualität und der psychosozialen Gesundheit aller an Schule Beteiligten ausmachen sollten.

Anschließend setzten sich Kolleginnen und Kollegen in Arbeitsgruppen mit Fragen der Schulkultur und des Corporate Identity des BK am Wasserturm auseinander.

Pädagogische Visionen wurden in konkrete Vorschläge  der Schultagesgestaltung und Optimierung der Klassenleitungsbedingungen überführt.

Neben der Konkretisierung eines bildungsgangübergreifenden Konzepts für guten Unterricht  wurden mehr Kooperation und mediale Vernetzung bei der Unterrichtsentwicklung und die Institutionalisierung der Kollegialen Fallberatung gefordert.

Zukunftsorientierte, mediengestützte Entwicklung wurde im Hinblick auf die technische und die räumliche Ausstattung sowie die damit einhergehende Gesundheitsförderung geplant.

Unter Anleitung der Moderation durch Herrn Ludger te Wilde (Didaktische Fortbildung, Köln) wurde Gewünschtes in „smarte“, d.h. realisierbare Zielsetzungen überführt. Die Konkretisierung der notwendigen Einzelmaßnahmen spiegelte sich in der Festlegung von Kooperationen und Verantwortlichkeiten sowie definierten Zeitfenstern für die geplanten Schritte wider – mit der Zielsetzung, die Arbeit nachhaltig, mit vielen Köpfen und Händen und in einer angemessenen, „gesunden“ Zeitschiene zu meistern.

Es ist dem Kollegium wichtig, das Bewährte am BK am Wasserturm fortzuschreiben UND Neues zu wagen. Die Zukunft hat bereits begonnen.

Zurück