In Neuss wurden die landesbesten Azubis geehrt

2 der insgesamt 28 besten Auszubildenden aus ganz Nordrhein-Westfalen sind im Berufskolleg am Wasserturm auf ihre IHK-Prüfung vorbereitet worden. Es sind dies zum einen die Bürokauffrau Doris Klein-Heßling (Ausbildungsbetrieb: Fürstlich Salm-Salmsche-Verwaltung, Rhede) und zum anderen der Industriekaufmann Christian Tüsfeld (Ausbildungsbetrieb: Johann Borgers GmbH & Co. KG, Bocholt). Die Landesbesten wurden aus den landesweit 1.606 Auszubildenden ermittelt, die ihre Abschlussprüfung im vergangenen Prüfungsjahr mit der Note „sehr gut“ bestanden haben. Ausgezeichnet wurden jeweils die zwei Auszubildenden eines Berufes, die im landesweiten Vergleich die besten Prüfungsergebnisse erzielt haben.

Seit 1992 ehren die 16 NRW-IHKs jährlich die landesweit besten Auszubildenden unter den rund 75.000 Prüflingen in etwa 100 Berufen. „Die Leistungen unserer Auszubildenden sind die beste Werbung für unser Ausbildungssystem“, lobte der Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, Wilhelm Werhahn, die „Besten der Besten“, die in die Stadthalle Neuss gekommen waren.

Als „Gemeinschaftserfolg von leistungsbereiten jungen Menschen, weitsichtigen Unternehmen und praxisorientierten Schulen“ hatte der Präsident der IHK Nord Westfalen, Hubert Ruthmann, „diese hervorragende Ausbildungsbilanz“ schon im Vorfeld der Landesbestenehrung bezeichnet. „Sie haben das Zeug zu einer beachtlichen Karriere“, gab er den Besten der Besten mit auf den Weg nach Neuss. Die duale Berufsausbildung sei nach den allseits bekannten PISA- und OECD-Studien der einzige Bereich, in dem das deutsche Bildungswesen noch international konkurrenzfähig sei, so Ruthmann.

Dass die IHK Nord Westfalen mit 28 Auszubildenden die meisten Landesbesten stellt, „entspricht ihrer Position als weit überdurchschnittlich starke Ausbildungsregion“, kommentierte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Wolfgang Verst den Erfolg. Derzeit verbucht die IHK Nord Westfalen auch die landesweit höchste Zahl an neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen.

Zurück