Medizinische FA treffen auf Bundesgesundheitsminister

Medizinische Fachangestellte der Oberstufe besuchten am 10.09. mit Frau Dürrwald und Herrn Grothus einen Vortrag des Bundesgesundheitsministers Bahr über die zukünftige ärztliche Versorgung im westlichen Münsterland. Sein Thema: Es fehlen in unserer Region Fachärzte  v.a. im allgemeinmedizinischen Bereich. Das Alter der niedergelassenen Hausärzte ist beunruhigend hoch, da der Nachwuchs fehlt. Dieser Notstand wirkt sich auch auf die Anzahl an Ausbildungsplätzen für Medizinische Fachangestellte und ihre berufliche Perspektiven aus.

Um eine Versorgung auf dem Land zukünftig zu sichern, wurde das Versorgungsstrukturgesetz geschaffen. Zukünftig müssten laut Bahr aber auch die Kriterien für die Zulassung zum Medizinstudium geändert werden. So sollten doch Studienplätze auch an Abiturienten vergeben werden, die nicht mit einem Notendurchschnitt von 1,0 im Abitur abschneiden, sondern z.B. eine medizinisch orientierte Ausbildung absolviert haben und die Bereitschaft mitbringen, in unterversorgten Regionen zu arbeiten.

Zurück