Medizinische Experten im Unterricht – „Das war spannend!“

Tempo zählt! - Spannend und anschaulich informierte Herr Dr. Günther (Neurologe, Stroke Unit Borken) die Auszubildenden MFA am Aktionstag über Schlaganfall und Hirninfarkt. Er führte ein in die Welt der Notfallmedizin und modernster therapeutischer Verfahren, wies aber auch eindrücklich hin auf die große Bedeutung der schnell handelnden MFA bzw. des handelnden Laien bei Auftreten erster Symptome. Ergänzt wurde sein dialogisch angelegter Vortrag  durch einen bildreichen Beitrag der Ernährungswissenschaftlerin Frau Schmelting-Finke und durch einen unmittelbaren Austausch mit Rettungsassistenten der  Feuer- und Rettungswache am Einsatzwagen, in dem Herr van Boxel und Kollegen Rede und Antwort standen.

Dagegen: Ruhe bewahren… -  Im Unterricht führte Herr Dr. Loock als Gynäkologe (St.-Agnes-Klinik)  in die Brustkrebsvorsorge und ihre Diagnostik ein. Gemeinsam mit Frau Kemna (AOK) stellte er das Mammacare-Programm vor, bevor die Auszubildenden selbst die Tastuntersuchung am Modell erprobten. Spannend auch dies! Einfühlsam vermittelte Dr. Loock, dass hier vor allem die Ruhe und Panikvermeidung bei der Abklärung von Tastbefunden wesentlich sei.

Foto: Dr. Günther

Foto: Frau Kemna, Dr. Loock

Für die mittlerweile traditionellen Beiträge zur schulischen Ausbildung und die großzügige Unterstützung durch die  AOK sowie die gute Kooperation mit deren Mitarbeitern Frau Niehaves und Herrn Hertog bedanken wir uns sehr!

MFA und Lehrerteam

Zurück