Maximum Technics gewinnt NRW-Sonderpreis

Das Team Maximum Technics des Berufskollegs am Wasserturm hat den NRW-Sonderpreis gewonnen. Neben einem erstaunlichen 50.Platz im Wettbewerbs „Jugend gründet“, der zugleich die beste Platzierung der Schule aller Zeiten bedeutet, gelang es dem Team um Janis Vohrmann, Lukas Arndt, Marius Kock und Christian Krasenbrink sich mit ihrer Geschäftsidee unter den besten 5 Teams aus Nordrhein-Westfalen einzufinden und sich somit den von der Technische Universität Dortmund ausgelobten Sonderpreis zu sichern.

Die Teilnahme am Wettbewerb fand im Rahmen des Differenzierungskurses „Planspiel Jugend gründet“ statt, der von Frau Ritter betreut und geleitet wurde. Als Belohnung für den Entwurf eines Businessplanes und die anschließende Simulation mit dem erfundenen Produkt in einem Planspiel, wo von Jahr zu Jahr unternehmerische Entscheidungen getroffen werden mussten, erhält das Team der Abiturienten die Einladung zu einer Teilnahme an einem Technologie- und Gründungswochenende im Juli in Dortmund. Hier soll Kontakt zu anderen Jungunternehmern und Geschäftsleuten hergestellt werden, die später mit ihren zuerst fiktiven Ideen aus dem Planspiel selbst unternehmerisch tätig geworden sind. Diese Teilnahme wird den Schülern sicherlich wertvolle Erfahrung bringen.

Bei der Erfindung des Teams handelt es sich um einen intelligenten Kühlschrank, der die Funktionalität eines Kühlschranks mit den Vorteilen der modernen Technik wie Internet und PC verknüpft. Beispielsweise werden durch einen Scanner alle Entnahmen und Einlagen registriert und durch eine Computerdatenbank werden über den Touchscreen Meldungen für Nachkäufe oder Warnungen für abgelaufene Lebensmittel ausgegeben. Ebenso ist es durch die Datenbank und die Internetverbindung möglich, stets Rezepte im Netz zu finden, die mit den Beständen im Kühlschrank zuzubereiten sind. Dies sind jedoch nur einige Vorteile des scanfridge x360, die zur Erleichterung des alltäglichen Lebens beitragen sollen. Der Preis soll dem Team und der Betreuungslehrerin Frau Ritter in den kommenden Tagen im Berufskolleg am Wasserturm übergeben werden.
Janis Vohrmann (HG 13A)



Sebastian Hanny von der TU Dortmund übergibt den Preis an Lukas Arndt von der Siegergruppe

Zurück