Martina Terfurth als neue Schulleiterin ins Amt eingeführt

Martina Terfurth, seit 1997 Lehrerin am Berufskolleg am Wasserturm, wurde am 29.01.2016 in der Mensa des Benölkenplatzes zur Schulleiterin des Berufskollegs am Wasserturm ernannt und tritt damit die Nachfolge von Michael Ebbers an.
Silke Sommers, stellvertretende Landrätin des Kreises Borken, würdigte Frau Terfurth als „Kennerin des Berufskollegs am Wasserturm." Sie sei eine versierte Pädagogin mit Erfahrung, eine gute Wahl. Dies bestätigte seitens der Bezirksregierung Münster auch Beate Schwingenheuer, die Frau Terfurth die offizielle Ernennungsurkunde überreichte.

Schulleiterin
Martina Terfurth kündigte in ihrer Rede einerseits Kontinuität an, „um Bewährtes zu bewahren", sie erwarte aber auch von sich, bestimmte Handlungsfelder nachhaltig anzugehen. So verglich sie sich als Schulleiterin mit einer Fondsmanagerin, die „mit auswählt, welche Schwerpunkte der Schulfonds haben soll”.

Schulleiterin
Für sie sei es wichtig, alle Betroffenen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, als auch die Partner wie Betriebe, Eltern, Schulaufsicht, Schulträger und Förderverein seien dabei wichtig als „Anleger bzw. Kapital des Schulfonds". Jede einzelne Schülerin, jeden einzelnen Schüler individuell zu fördern und deswegen auch zu fordern, aber auch die persönliche Weiterentwicklung jeder einzelnen Kollegin, jedes Kollegen sei ihr ein besonderes Anliegen. Die Kooperation in professionellen Teams, Qualitätsorientierung und nicht zuletzt Herzblut gehörten zu ihrer Vorstellung von erfolgreicher Arbeit.  „Der persönliche Einsatz von uns allen ist und bleibt gefordert, und da bin ich gerne Vorbild." Dass dieser Satz keine bloße Floskel ist, wissen alle, die Martina Terfurth als Kollegin schon seit vielen Jahren kennen und schätzen. „Ich bin stolz auf diese Schule und strenge mich für ihre Weiterentfaltung gerne an", so Terfurth. Ihre Erfahrungen im Organisieren und im Umgang mit knappen Zeitressourcen, wie es die Verbindung von Beruf und Familie ständig verlange, seien dabei sicherlich hilfreich. „Ich freue mich auf alles, was kommt, liebe Kolleginnen und Kollegen, und hoffe, ihr seid dabei!", schloss sie ihre Rede.
Unsere Antwort lautet: Wir sind gerne dabei. − Als Kollegium wünschen wir Martina Terfurth einen guten Start in ihr neues Amt und freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit!

Zurück