Life-Kinetik am Berufskolleg am Wasserturm

Am Mittwoch, 07.02.2018 und 14.02.2018, besuchte uns Herr Schnieders von der AOK NordWest einmal in der Langenberghalle im Sportunterricht der RNM und in unserer Schule im Unterricht der ZFM. Sein Ziel war es, uns Übungen aus der Life-Kinetik näher zu bringen und Möglichkeiten der Regeneration vom Berufsalltag zu vermitteln.

Life-Kinetik–Training dient dem Erhalt und der Steigerung der geistigen und körperlichen Fitness. Das Training verbessert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit im Beruf, im Alltagsleben und sogar im Leistungssport. Es macht stressresistenter, steigert die Handlungsfähigkeit, reduziert Fehler und macht schlussendlich, wie wir alle festgestellt haben, einfach Spaß. Übungen aus der Life-Kinetik sind sehr vielseitig. Sie erstrecken sich z.B. über kleine Fingerspiele bis zu Jonglierübungen und Ganzkörperbewegungen nach verschiedenen Kommandos.

Zu Beginn des Besuches ging Herr Schnieders speziell auf die Belastungen in den Berufsgruppen der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und der Zahnmedizinischen Fachangestellten ein. In einer sportlichen Praxiseinheit demonstrierte er regenerierende und aktivierende Ausgleichsbewegungen.   Mit seiner ansprechenden Art animierte er uns alle im Nu zum Mitmachen.

Wir bedanken uns bei Herrn Schnieders,  der uns Wege zur Förderung unserer eigenen Gesundheit, speziell in unseren Berufsgruppen, vermitteln konnte.

Zurück