Letzte Hoffnung Transplantation − MFA zu Gast in Uniklinik Münster

Die Patienten auf der KMT-Station haben Krebs, Blutkrebs. Und KMT heißt „Knochenmarkstransplantation“, heißt „letzte Hoffnung“.

Am vergangenen Freitag durften wir diese Station besuchen, obwohl hier strengste Regeln im Hinblick auf Hygiene und Kontakt zur Außenwelt gelten. Deshalb mussten wir u.a. durch eine Hygieneschleuse gehen und Bereichskleidung tragen. Was wir aus dem Unterricht kannten, erlebten wir nun hautnah: Isolierzimmer, Infusionen, sterilisiertes Essen…

Auf der KMT-Station der Uniklinik Münster arbeiten auch Medizinische Fachangestellte. Daher hörten wir nicht nur einen Vortrag von Frau Beckmann über die Pflege der Patienten auf der KMT; Frau Kuron informierte uns auch über die Einsatzmöglichkeiten der MFA an der gesamten Uni-Klinik.

Sie führte die MFU außerdem über die Stationen der Kinderklinik, während die MFM zu Gast in der KMT-Station war. Beide Klassen erhielten viele Eindrücke, die uns sehr nachdenklich machten.

Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Uniklinikums Münster!

Fotos in der fotogalerie

 

Zurück