Lager „live“

Am Donnerstag, dem 01.03.2007, war unsere Klasse (FKL-U1) zu Besuch bei VKF Renzel in Isselburg. Das Unternehmen verfügt seit mehr als 20 Jahren über Kompetenz und Erfahrung im gesamten Spektrum der Verkaufsförderung. Wir hatten die Möglichkeit, während der Führung einen Überblick über diverse Regalsysteme, die in diesem Betrieb im Einsatz sind, zu gewinnen:

Paternosterregal: das Paternosterregal ist ein Umlaufregal in Vertikalausführung. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist in größeren Baumärkten zu finden. Dort sieht man häufig Teppichböden auf solchen Regalsystemen, die man per Knopfdruck in vertikalem Umlauf zu sich heranholen kann. Das ist auch der Vorteil dieses Systems: Die Ware kommt direkt zum Mann und erspart somit Weg und Zeit.

Turmregal: das Turmregal ist mehrere Meter hoch und mit mehreren Tablaren als Lagerhilfsmittel ausgestattet, in denen sich die gelagerten Teile befinden. Die Ein- und Auslagerung übernimmt ein Aufzug, der das gewünschte Tablar vollautomatisch herausfährt.

Durchlaufregal: in der nächsten Halle haben wir uns ein Durchlaufregal angeschaut. Dieses unterstützt das FIFO Prinzip (First in First out). Es hat ein Gefälle von 8%, wodurch die abgesetzten Paletten auf einer Rollenbahn langsam bis zum Ende durchrollen.

Verschieberegal: dieses steht auf Rollen und kann verschoben werden. Es ist sehr platzsparend, da die Regale sozusagen zusammengeschoben werden.. Das Regal ist auf ein Fahrgestell montiert und läuft über Führungsschienen. Mann kann die Schränke also nach links und rechts verschieben. Dies geschieht manuell. Bei VKF-Renzel werden die Farben für die Druckermaschinen im Verschieberegal gelagert.

Fachbodenregal: das Fachbodenregal dient in erster Linie der Aufnahme von unpalettiertem Lagergut, meist Kleinteilen. Die Fachhöhe kann durch Umstecken der Fachböden variiert werden. Durch umfangreiches Zubehör (ausziehbare Fachböden, Schubladen, Flügeltüren zum abschließen, usw.) können unterschiedliche Güter in beliebigen Mengen gelagert werden.

Kragarmregal: In Kragarmregalen werden vorwiegend Langgüter wie Rohre, Profile, Stabmaterial, etc. auf ausragenden Armen gelagert. Die Bedienung kann manuell, aber auch, je nach Größe der Ware, mit Stapler, Kran oder Regalförderzeugen erfolgen .

Palettenregal: diese dienen in erster Linie der Lagerung von palettierten Gütern. Palettenregale enthalten keine Regalböden, sondern Auflageträger, auf denen die Paletten abgesetzt werden.

Neben den einzelnen Regalarten gewährte uns VKF-Renzel auch einen interessanten Einblick in verschiedene Produktionsstätten: Bei Alumec wird Aluminium z.B. zu Plakatständern verarbeitet. Uns wurde erklärt, dass theoretisch jeder Kundenwunsch erfüllt werden kann. Ein Plakatrahmen kann ein Maß von bis zu 6 x 8 m haben.

In der Druckerei wurde uns der Unterschied zwischen Siebdruck und Tampondruck erklärt. VKF-Renzel bedruckt hauptsächlich Werbemittel, wie Acryldisplays, Warenkörbe, Kugelschreiber, Feuerzeuge, aber auch Stoffe, wie T-Shirts und Taschen.

Zuletzt waren wir in der Acrylglas-Verarbeitung. Dort wurden uns die einzelnen Acrylglas-Arten gezeigt, sowie deren Verarbeitung und Veredelung. Das Acrylglas wird mit einer lasergesteuerten Maschine verarbeitet. Diese schneidet das Acrylglas und schleift gleichzeitig die geschnitten Kanten.

Nach 4 Stunden ging somit ein lehrreicher Tag bei VKF-Renzel zu Ende.

(verfasst von den Schüler/innen der FKL-U1, zusammengestellt von G. Hesse, Klassenlehrer)

Zurück