Kommunikationsseminar bei der AOK

Am Montag, 24.06.2013, wurden wir, die ZFU (Zahnmedizinische Fachangestellte) von der AOK zu einem Kommunikationsseminar eingeladen, in dem wir über die Kommunikation im Allgemeinen und mit Patienten informiert wurden.

Herr Hertog, Kommunikationstrainer bei der AOK, führte uns durch eine lehrreiche Präsentation, in der er uns viele Informationen zur Kommunikation mit bildlichen Anschauungsmaterialien näher brachte. Dazu gehörte: das Kommunikationsmodell (Sender-Empfängermodell) außerdem sprachliche und nicht sprachliche Aspekte und das positive Formulieren im Gespräch mit den Patienten.

Nach einer Pause, in der wir mit Kaffee und Brötchen versorgt wurden, fuhr er mit dem praktischen Teil fort. Wir sollten uns  alle nacheinander mit unserer eigenen Praxisbegrüßung am Telefon melden. Er gab uns individuelle Tipps, half uns das richtige Tempo zu wählen und die Pausen an den richtigen Stellen einzubauen. Danach simulierten wir ein Telefonat mit einem Patienten und nahmen es auf Video auf, was wir später auswerteten. Zum Schluss erhielt jeder einen Beurteilungsbogen, womit wir das Seminar und Herrn Hertog selber bewerten sollten.

Danach verabschiedeten und bedankten wir uns, und konnten die erhaltenen Informationen verarbeiten und in unserer Praxis umsetzen.

Für die ZFU: Jana Benning, Joyce Nienhuis, Charlene Sambale

Zurück