Klassenfahrt - einmal anders

Die Bankfachklasse 2 Mittelstufe hat sich ein, vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnliches Ziel für ihre Klassenfahrt ausgesucht. Nachdem in der Vergangenheit gerne mit Bus oder Bahn die Weite gesucht wurde, war Rhede Ziel der diesjährigen Fahrt.

Unterschiedliche Konzepte der Gestaltung von Bankgeschäftsräumen waren vorher Thema im Deutsch- bzw. BWL-Unterricht der Klasse im Zusammenhang mit Fragen des Bankmarketings. Die dabei heraus gearbeiteten Aspekte der bankwirtschaftlichen Kommunikations- bzw. Vetriebspolitik sollten nun mit der Praxis verglichen werden. Der Wunsch bestand, eines der in der Klasse vertretenen Ausbildungs-Kreditinstitute zu besichtigen. Die Wahl fiel auf die Volksbank Rhede, deren Hauptstelle erst vor kurzem neu gestaltet worden ist.

Bei einem ausführlichen Rundgang wurden vielfältige Eindrücke gewonnen, im Vergleich Konzepte der anderen Ausbildungsbanken z.B. zur Gestaltung des Servicebereiches angesprochen und diskutiert. Am Ende des Besuches stellten selbst die Auszubildenden der Volksbank Rhede fest, ihre Bank mit anderen Augen gesehen zu haben und noch Neues entdeckt zu haben. Beim anschließenden Ausklang der Fahrt beim gemütlichen Brunch wurden die Eindrücke entsprechend vertieft...

Aufgrund der positiven Resonanz der Klasse ist eine Neuauflage in der Zukunft wahrscheinlich, vielleicht dann in einem anderen Kreditinstitut in einer anderen Stadt. Aber das Gute kann oft so nahe liegen....

Zurück