Kennenlerntage der neuen Wirtschaftsgymnasiasten in Burlo

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Dieser viel zitierte Auszug aus einem Gedicht von Hermann Hesse könnte das inoffizielle Motto der schon traditionellen Burlo-Fahrt der neuen Schülerinnen und Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums sein. Auch zu Beginn dieses Schuljahres wagten die neuen 11er die Fahrt mit Sack und Pack auf einem Drahtesel durch die sonnenverwöhnten Landschaften Bocholts und Borkens ins Gästehaus des Klosters Burlo. Begleitet von ihren Klassenlehrern konnte auf dem münsterländischen Transportmittel schlechthin gar nichts schief gehen.

In Burlo erwartete die Neulinge ein bunt gefächertes zweitägiges Programm: ob Partnerinterview oder Rollenspiele in Gruppenarbeit, im Vordergrund waren stets die Ziele des „Sich Kennenlernens“ und der Ermutigung, z.B. beim Austausch über Erwartungen, Sorgen oder über Lern- und Arbeitsstrategien. Dabei halfen durch ihre sehr persönlichen Erfahrungen auch ehemalige Abiturienten sowie die aktuellen 12er unseres Wirtschaftsgymnasiums, welche als Ansprechpartner am Donnerstagnachmittag jede Frage beantworteten.

Kennenlerntage

Am Donnerstagabend bot die zuletzt genannte Gruppe aus dem 12. Jahrgang ein besonderes Highlight: die neuen Schülerinnen und Schüler konnten in einem sorgfältig und hingabevoll vorbereiteten  Stationenlauf zeigen, was in ihnen steckt. Geschick, Kooperation, gute Laune und Kreativität waren gefragt und da unsere Neulinge all dies mitbringen, wurde das Abendprogramm ein voller Erfolg! Wir dürfen uns auf weitere schülerinitiierte Projekte der benannten Gruppe freuen, die nun ihr außerunterrichtliches CAS-Programm im Rahmen des IB-Bildungsganges aufgenommen haben.

Kennenlerntage

Die neuen 11er jedenfalls radelten am Freitagnachmittag glücklich und erschöpft nach zwei ereignisreichen und aufregenden Tagen im Kloster zurück nach Bocholt. Sie alle wie auch die Stufenleitung bestehend aus Herrn Henze, Frau M. Schepers, Herrn Verhaßelt und Herrn Schmäing freuen sich nach diesem Auftakt mehr denn je auf die kommenden drei gemeinsamen Jahre.

Zurück