International baccalaureate (IB) – Die ersten Absolventen haben es geschafft!

In einer Feierstunde im Forum des Berufskollegs am Wasserturm wurden am Dienstag, den 11.07.2017, neun Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums gebührend von Schulleiterin Martina Terfurth und IB-Koordinatorin Ellen Baumann verabschiedet, die als erste das internationale Abitur erfolgreich absolviert haben. An der Feierstunde nahmen Vertreter der Kooperationsunternehmen und betreuende Lehrkräfte teil.

Maik Schmäing, der als einer der neun IB-Lehrer durch das Programm führte, erinnerte an die Akkreditierung zur IB World School im April 2015, als Andrea Bitters als Elternvertreterin der Schule einen Feldahorn schenkte. „Der Baum eignet sich sehr gut als Metapher: grün wie die Hoffnung. Das Wachstum des Baumes steht hier für Wachstum an Kompetenz und Charakterbildung.“ Die Früchte des Erfolges seinen reichhaltig, so Schmäing.


 
Schulleiterin Martina Terfurth, die die Zertifikate überreichte, gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten im Namen der Schulleitung dazu, die Herausforderung angenommen und es nun geschafft zu haben. „Weltoffenheit und Aufgeschlossenheit sind mit IB verbunden“, so Frau Terfurth. Besonders durch die außerunterrichtlichen Aktivitäten seien die Kernkompetenzen jedes Einzelnen gewachsen. Schließlich bedankte sich Frau Terfurth für die herausragende Unterstützung seitens der Familien, die viel Durchhaltevermögen und Nerven zeigen mussten,  seitens der Patenschaftsbetriebe für ihre personelle und finanzielle tatkräftige Unterstützung, und seitens der Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten zwei Jahren die IB-Inhalte unterrichtet haben.

Die „neun kleinen Streberlein“, wie sich die IB-Schülerinnen und –Schüler selbst scherzhaft nannten, legten ihre Sicht der Dinge in Form eines kleinen Rollenspiels dar. Die zahlreichen Hausarbeiten, die academic honesty, die Einhaltung der deadlines und die Teamarbeit tauchten darin auf. „We learned to fly together side by side“, schlussfolgerte Noemi Labusch. Sie sei sich sicher, dass die Freundschaft dieses Schülerteams weiter bestehen bleibe. Es war eine „schöne anstrengende Zeit“, so die Schülerin.

Die IB-Koordinatorin Ellen Baumann dankte dem Umfeld, insbesondere den Unternehmensvertretern und dem Förderverein, die dafür gesorgt haben, dass die Teilnahme nicht von der finanziellen Situation des Einzelnen abhänge.  Auf die Frage „Warum mache ich das eigentlich?“, die sich die Schülerinnen und Schüler mitunter gestellt haben, fand Frau Baumann verschiedene Antworten.

Für den weiteren Karriereweg oder für die Erfahrung, an die eigenen Grenzen zu stoßen und in Phasen auch darüber hinauszugehen. Sie sei sich sicher, dass jeder Einzelne auf seine ganz eigene Weise persönlich profitiert habe.
Hut ab vor dieser Leistung!


hintere Reihe: Christina Teroerde, Fabian Dückerhoff, Joyce Bitters, Tim Lörwink
vordere Reihe: Franziska Schapdick, Noemi Labusch, Maike Bruns, Tabea Schlüsener, Tom Novak

Zurück