Industrieunterstufe besuchte die Fa. Sinnack Backspezialitäten

Ende Januar besuchten 25 Schülerinnen und Schüler der Industrieunterstufe die Fa. Sinnack Backspezialitäten im Industriepark Mussum. Die Zielsetzung lautete: Betriebserkundung des überwiegend handelsmarkenherstellenden Industrieunternehmens im Rahmen des Berufsschulfaches ´Industrielle Geschäftsprozesse´. Herrn Volker Hänisch, auszubildender Industriekaufmann im 1. Jahr bei der Fa. Sinnack, bahnte den Besuch an.
Frau Schlüter, Ausbildungsleiterin und Vertriebsmanagerin des Unternehmens, begrüßte alle Teilnehmer sehr herzlich. Im Empfangsbereich standen sogleich für jeden Teilnehmer weiße Kittel und Hauben bereit, die Auszubildenden genossen sichtlich ihr neues Outfit :-)

Als nahrungsmittelherstellendes Unternehmen legt die Fa. Sinnack selbstverständlich höchsten Wert auf Hygiene hinsichtlich der durch die Produktionshallen geführten Besucher. Alle losen Gegenstände, somit auch sämtlicher Schmuck, mussten abgelegt werden, um an dem sehr beeindruckenden Rundgang durch die Fertigung teilnehmen zu dürfen.

Drei Gruppen begutachteten anschließend teigwarenherstellende Produktionslinien, Knet- und Portioniermaschinen, Transportbänder und gigantische Backöfen. Der keimfreie, unter Überdruck steril gehaltene Verpackungsbereich konnte von außen durch große Fenster erkundet werden. Die Mitarbeiter der Firma Sinnack erläuterten inhaltlich sehr überzeugende Aspekte zum Qualitätsmanagement und zur Qualitätssicherung. Zudem wurde ein Einblick in Distributions- und Logistikprozesse gegeben.
In nachhaltig guter Erinnerung bleiben sicher die noch warmen, sehr leckeren, gerade abgebackenen Pfannekuchen: Die Betriebsleitung hat mit dieser Probierprobe in der Industrieunterstufe neue potentielle Konsumenten gewonnen!


 

Zurück