„Hexenjagd“ im Wasserturm

„Betty! Kind. Liebes Kind, wach doch auf! Mach deine Augen auf!“ Die Alarmglocken des Pastor Parris (gespielt von Hendrik Buttlar) schrillen, als er seine Nichte (Julia Müller) eines Morgens regungslos und nicht ansprechbar im Bett vorfindet. Eine Erklärung ist schnell gefunden: Es muss Hexerei im Spiel sein! Doch eigentlich hatten sich Abigail (Kathrin Dathe), Betty und einige andere Mädchen am Vorabend nur im Wald getroffen, um Spaß zu haben und zu tanzen…- bis Pastor Parris sie dabei überrascht. Wir befinden uns im Jahre 1692 und daher liegt es auf der Hand, dass der Teufel mit den Mädchen im Bunde ist.

Am vergangenen Montagabend präsentierte der Literaturkurs der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs am Wasserturm unter der Leitung von Frau Dürrwald das Theaterstück „Hexenjagd“ von Arthur Miller. Die Schüler der Jahrgangsstufe 12 hatten sich in 20 verschiedenen Rollen fast ein ganzes Jahr auf diesen Abend vorbereitet, um ihrem Publikum das umfangreiche Stück über die Folgen von Denunziation und Massenhysterie vorzuführen.

Abigail, die einst eine Affäre mit dem verheirateten John Proctor (Kevin Bott) hatte, entpuppt sich als hinterhältiger Racheengel und nutzt die Gelegenheit, um Elizabeth Proctor (Veronika Elsinghorst) anzuklagen, da sie über den schmerzvollen Verlust ihres Geliebten nicht hinwegkommt. Und damit nicht genug - auf einmal hat fast jeder Bewohner Salems irgendwie mit der Hexerei zu tun- es beginnt eine regelrechte Hexenjagd. Pastor Hale(Michaele Schierbrand) wird nach Salem gerufen, um die merkwürdigen Vorkommnisse aufzuklären. Doch gegen die Macht der verschworenen Mädchen und den sturen Richter Danforth (Benjamin Hoffs) hat er keine Chance. Am Ende weigert sich John Proctor, sein Leben durch eine Lüge zu retten, und wird deshalb zum Tode verurteilt.
Bei aller Dramatik wurden kurzfristig vergessene Sprechtexte vom Publikum mit viel Humor aufgenommen. „Es war spannend“, war der erste Kommentar vieler Gäste, die großzügigen Applaus spendeten.

Zurück