Herr Dr. Krüger bittet zur Anprobe… der Bleischürze!

Experten bereichern den Unterricht. Davon konnte sich heute die Unterstufe der Medizinischen Fachangestellten überzeugen! Dr. med. Krüger ist niedergelassener Radiologe und Ausbilder in Bocholt. 

Er ist unserer Einladung gefolgt und hat sich zwei Stunden Zeit genommen, in der MFU über sein Fachgebiet zu berichten. Im Vordergrund stand die Erfindung der diagnostischen Methode durch Herrn Röntgen sowie ihre Nutzung in der modernen Medizin. Der Mediziner unterstrich besonders die Verantwortung der Mitarbeiter in der ärztlichen Praxis für den Schutz vor einer hohen Strahlenbelastung – für den Patienten, aber auch für die Medizinische Fachangestellte selbst. Bildmaterial von Röntgenschäden stimmte nachdenklich…

 
Die Schülerinnen probierten die Bleischürze an – schwerer als gedacht! -, betrachteten das Innere eines Röntgengeräts und die Röntgenkassette und setzten sich mit diagnostischen Patientenbildern aus der Nuklearmedizin auseinander.  

 

Wir, die MFU und die Fachlehrer, danken Herrn Dr. Krüger für seinen Besuch! So kurzweilig dürfte Unterricht immer sein!  

Zurück