Haiti in Not

„Wir müssen etwas für die Erdbebenopfer in Haiti tun!“ Mit diesem Satz der Schüler aus der Klasse HU1 am BK am Wasserturm entstand die Idee, eine Spendenaktion für die Menschen in Haiti zu starten, die nahezu von selbst ins Rollen geriet. Die Schülervertretungen der Albert-Schweitzer-Realschule, des Berufskolleg am Wasserturm und des St.-Georg-Gymnasiums schlossen sich zusammen, um gemeinsame Vorschläge umzusetzen. Unter dem Motto „Haiti in Not – WIR helfen. Mach mit!“ sind Schüler aller drei Schulen aktiv, um vom 1. bis 17. Februar möglichst viel Geld für Haiti zu sammeln.

In dieser Zeit wollen die Schüler unter anderem in den Klassen, in den Familien und in der Öffentlichkeit um Spenden bitten. Dazu haben sie von der Schule spezielle Bescheinigungen bekommen, die sie vorzeigen sollen.

Aber auch auf anderem Weg soll Geld für Haiti erwirtschaftet werden. Neben verschiedenen Aktionen verkauften Schüler der Stufe 11 bereits beim WasserturmMasters Fußballturnier am 29.1. Kuchen an hungrige Spieler und Zuschauer.

Spendenaktionen sind aber nicht nur innerhalb der Schulen geplant. Unter dem Motto „Kuchen gegen Spende“ werden Schüler Donnerstag, den 4.2. und Freitag, den 5.2. werden Schüler in der Innenstadt Spenden sammeln. Bürgermeister Peter Nebelo unterstützt die Initiative der Schule mit einer Spende, die er am Donnerstagvormittag gegen Kuchen eintauschen wird.

Zusätzlich liefern Schüler des St.-Georg-Gymnasiums den Nachbarschulen und Passanten in der Innenstadt Hintergrundinformationen über den Staat Haiti und über die Erdbebenregion.

Auch der dm-Drogeriemarkt am Neutorplatz beteiligt sich an der Aktion der Schulen. Dort können Kunden bis Aschermittwoch ihre Spende in Sammeldosen an der Kasse abgeben, der Erlös wird anschließend von dm aufgerundet.


Wir freuen uns über viele Spenden und weitere Ideen:
pie@bkamwasserturm.de (Miriam Pietzka, SV-Lehrerin, Berufskolleg am Wasserturm)
zaddach@st-georg-gymnasium.de (Kevin Zaddach, SV-Lehrer, St.-Georg-Gymnasium)

Zurück