Grenzüberbrückendes Leben im Alter

Medizinische Fachangestellte zu Gast im „Bültenhaus / Careaz Dr. Jenny“ in  Dinxperlo-Suderwick

Im Politikunterricht besuchte die MFU am 03.02.2016 die Wohn- und Pflegeeinrichtung  „Bültenhaus und Careaz Dr. Jenny“. Das Bültenhaus liegt in der Grenzregion Dinxperlo-Suderwick. Eine Brücke verbindet das deutsche Bültenhaus mit der niederländischen Senioreneinrichtung Careaz Dr. Jenny. In der Taverne direkt über der Grenzstraße nahm uns die Pflegedienstleiterin Frau Terstegge in Empfang. Das grenzübergreifende Projekt ist eine gute Idee, doch Frau Terstegge nannte uns auch einige noch nicht gelöste Probleme. Da ist einmal das Problem mit der Abrechnung, da es in Holland und in Deutschland verschiedene Gesundheitssyteme gibt. Aus Abrechnungs- und Verwaltungsgründen ist die gemeinsame Nachtwache eingestellt worden. Wir waren verwundert, dass der Anlass nicht in medizinischen, sprachlichen oder historischen Gründen zu suchen war.

Über die Taverne gelangten wir zur niederländischen Seite des Projekts. Herr Theissen führte uns durch das Careaz Dr. Jenny. Hier wurde uns die Demenzstation gezeigt. Wir waren alle überrascht wie liebevoll mit den Bewohnern umgegangen wird. Alle Bewohner der niederländischen Seite haben ein eigenes Zimmer innerhalb einer Wohngemeinschaft. Die meiste Zeit halten sich alle im Gemeinschaftraum mit angeschlossener, offener Küche auf. Hier wird frisch gekocht und alle helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die niederländische Seite ist wesentlich größer und verfügt über einen schönen Innenhof der alle Sinne der dementen Bewohner anspricht. Auf die Frage, welches Gesundheitssystem sie für das bessere halte, verwiesen Frau Terstegge und Herr Theissen  auf den größeren Verwaltungsaufwand im niederländischen Gesundheitssystem, aber auch auf das grandiose Ehrenamt-System in den Niederlanden.

Bueltenhaus

Zurück