Gesundheitstag am Berufskolleg

Die Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums organisierten am Montag 09. Februar 2004 im Zeitraum von 8.00 – 13.00 Uhr einen Tag zur Gesundheitsförderung für Schüler-/innen des Bildungsganges „Gymnasiale Oberstufe" (GOST).
Der Gesundheitstag begann um 8.00 Uhr mit einer Einführungsinformation in das Thema Gesundheitsförderung, was hab ich damit zu tun. Die angehenden Abiturienten hatten sich intensiv im Sportunterricht für diesen Tag nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch fit gemacht. Gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Jens Beckmann organisierten die Schüler darauf hin für den Gesundheitstag sechs interessante Module zum Thema Gesundheitsförderung. Zur Auswahl standen die Module

Baseball light,
Spinning,
Power und Kraft,
Erleben und Spüren (Sinnesparcours),
Tae Bo
Ernährungsbratung -Leichte Küche.

Als kompetenten Partner für diesen Tag konnten die Schüler die AOK und die Fitness-Company Bocholt gewinnen. In einem Gesundheitsforum in der Schule konnten alle Schüler-/innen einen Gesundheitsscheck absolvieren. Neben der individuellen Körperfettmessung, Blutdruck und Pulsmessung konnten die Schüler noch einen Atemvolumen-Test durchführen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsgang Arzthelferinnen standen auch hier kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Das besondere an diesem Tag war sicherlich die Tatsache, dass dieser Tag von Schülern für Schüler geplant und durchgeführt wurde. Dies führte letztlich dazu, dass die Motivation vieler Teilnehmer im Tagesverlauf immer größer wurde. Im Gesundheitsquiz stand am Ende des Tages schließlich Ina Kramer aus Bocholt als Gewinnerin fest. Sie darf sich gemeinsam mit drei Freundinnen über einen Brunch-Gutschein freuen.
Für alle Beteiligten blieb am Ende des Tages die Einsicht, dass die Schüler viele interessante und vor allem neue Erfahrungen zum Thema Gesundheit gesammelt haben. Für das nächste Jahr planen die „Wassertürmer“ einen weiteren Tag zum Thema Gesundheit, dann jedoch mit dem Schwerpunkt betriebliche Gesundheitsprävention.

 

Zurück