Geschenke für jede Jahreszeit

Am Freitag den 13.03.09 besuchte die FKLU 2 des Berufskollegs am Wasserturm den Geschenkeartikel-Großhändler Casablanca im Industriegebiet Bocholt. Um 11 Uhr wurde die Klasse, die von Frau Schepers und Herrn Lentge begleitet wurde, auf dem Firmengelände vom Lagerleiter Herrn Schäpers in Empfang genommen.

Nach kurzer Begrüßung begann der Rundgang im Ausstellungsraum der Firma Casablanca. In diesem Austellungsraum sind die gängigsten der insgesamt 4.000 Lagerartikel ausgestellt. Dieser Raum ist normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern dient als „Showroom“ für interessierte Einzelhändler. Wir durften uns also einen exklusiven Überblick über die aktuellen Artikel und Trends der Deko-Branche verschaffen.

Die nächste Abteilung, die wir besuchten, war der Wareneingang. Herr Schäpers informierte uns über die Herkunft und Menge der angelieferten Ware. Er erklärte uns, dass die Ware zu 90% per Seeschiffcontainer aus China kommt. Die restlichen 10% sind Stein- und Porzellanfiguren aus Portugal. Nachdem einige Fragen zur Anlieferung beantwortet wurden, ging es weiter ins Hochregallager. Die Hochregale sind ca. 15 m hoch und bieten Platz für etwa 50.000 Artikel. Um bei dieser Menge von Lagergütern kommissionieren zu können, braucht man bestimmte Geräte. Dies sind zum einen Flurförderzeuge und zum anderen Hochregalstapler. Diese Fahrzeuge sind komplett mit einer EDV-Anlage ausgerüstet. Dies ist auch ein Muss, da ansonsten ein großes Chaos herrschen würde.

Die Aufgaben in diesem Hochregallager sind genauestens verteilt. Da nicht jeder Lagerarbeiter einen Hochregalstapler fahren darf, sind hier bestimmte Mitarbeiter abgestellt, die die gewünschten Artikel aus den Lagerfächern entnehmen und zur Kommissionierzone bringen. Um Falschbuchungen bei der Entnahme zu vermeiden, sind an jedem Lagerplatz Barcodes angebracht, die mit einem Scanner eingelesen werden können. Die Buchungen erfolgen dann automatisch durch die EDV.

Dann kommen die Kommsissionierer ins Spiel. Sie holen sich aus dieser Zone die benötigten Artikel, um ihre Aufträge zu erfüllen. Sind die Aufträge schließlich erfüllt, begeben sich die Kommissionierer in die Verpackungszone. Hier werden die fertig bearbeiteten Aufträge gewogen, verpackt, mit Bändern und der Stretchanlage gesichert.

Abschließend erklärte uns Herr Schäpers dann anhand des Displays eines Kommissionierfahrzeuges, wie die beleglose Kommissionierarbeit erfolgt.

Der Besuch bei der Firma Casablanca war für uns sehr interessant und wir konnten einige Inhalte aus dem Unterricht deutlich wiedererkennen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schäpers für die sehr informative Führung durch den Betrieb.

FKLU2

Zurück