Future business

Die Klassen HHU1 und HHO4 besuchten die Ausstellung "KonsumKompass", wo Unternehmensgründung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt standen.

Wo kommt die Jeans her? Was steckt in einem Handy? Kaufst Du noch oder tauschst Du schon? Mit all diesen Fragen befasst sich die Mitmach-Ausstellung „KonsumKompass“ im kult Westmünsterland in Vreden. „KonsumKompass“ ist eine interaktive Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) über nachhaltigen Konsum und zukunftsfähige Lebensstile. Anhand zahlreicher Mitmachstationen mit Animationen, Rätseln und Experimenten erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wo so alltägliche Dinge wie ihre Jeans oder ihr Handy herkommen, wer diese unter welchen Bedingungen herstellt und welche Rohstoffe dafür verwendet werden. Aber auch Labels wie der Blaue Engel und das Fairtrade-Siegel sowie hippe Modebegriffe wie Swappen, Carsharing und Upcycling wurden unter die Lupe genommen.

Die acht Themenbereiche der Ausstellung führten die Chancen und Möglichkeiten nachhaltigen Konsums vor Augen und gaben dabei zugleich Denkanstöße für den sich anschließenden Workshop: Im "FutureLab" wurden unsere jungen Berufsfachschüler zu Unternehmensgründern in verschiedenen Branchen (z.B. Mode, Tourismus, IT/Kommunikation usw.) Hier galt es die Impulse aus der Ausstellung kreativ umzusetzen und die Mitschüler von der eigenen Geschäfstidee zu überzeugen.

Der gelungene Unterrichtsgang zeigte deutlich, dass Wirtschaftlichkeit keinen Widerspruch zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit darstellen muss - und dass man mit Kreativität sowie argumentativer Überzeugungskraft und betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen aus unserer Höheren Handelsschule durchaus zum geschäftlichen Visionär werden kann!

Zurück