"EUre Zukunft: EUropa gemeinsam gestalten!"

„EUre Zukunft: EUropa gemeinsam gestalten!" Unter diesem Motto hat der Verein Bürger Europas gestern am Berufskolleg am Wasserturm einen Jugendaktionstag veranstaltet. Im Mittelpunkt stand dabei die Europawahl, die am 7. Juni stattfindet. Die knapp 100 teilnehmenden Schüler führten im Laufe der Veranstaltung auch eine Probewahl durch. Hauptziel des Aktionstages war es, das Bewusstsein der Jugendlichen für Europa zu stärken. „Wir wollen den Schülern vermitteln, dass sie aktiv Einfluss auf die EU-Politik nehmen können", sagt Organisator und Politiklehrer Matthias Vennemann.

Der Tag startete mit einer Diskussion, bei der die Schüler ihre Fragen an Politiker stellen konnten. Als Gäste waren Peter Alberts (Bündnis 90/Die Grünen) und Alexander Plahr (FDP) am Berufskolleg am Wasserturm. Ihre lebhafte Debatte überraschte die meisten Schüler positiv. „Viele haben in den anschließenden Seminaren gefragt, ob die Diskussion gespielt war. Sie ist sehr gut angekommen", so Vennemann.

In den Seminaren nahmen zwei Schülergruppen an einem Online-Wissens-Quiz mit Fragen rund um die Europapolitik teil. Gegner bei diesem Spiel war die ungarische Partnerschule des Berufskollegs. Über das Internet wurde sie live hinzugeschaltet. In beiden Duellen zeigten sich die Schüler des Berufskollegs am Wasserturm gut informiert und konnten mehr Fragen beantworten als ihre ungarischen Schulkameraden.

„Mit dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer jugendgemäß über die Europapolitik informiert. Wir hoffen, dass wir damit auch ein großes Interesse an der Europawahl geschürt haben", sagte Peter Wolf, Geschäftsführer des Vereins Bürger Europas, im Anschluss an den Jugendaktionstag.



BBV vom 12.03.2009

Zurück