Ein Recht auf gewaltfreies Leben!

Am 19.4.2013 bekam die Klasse MFM Besuch von Herrn Bremer. Er ist Diplompädagoge und arbeitet in der Beratungsstelle für Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellen Missbrauch bei Kindern. Er berichtete uns über seine Arbeit und viele Erfahrungen, die er in seinem Beruf schon erlebt hat. Zu ihm kommen Kinder und Eltern, die schon schlimme Sachen erlebt haben. Das besondere an seinem Beruf ist, dass er diesen Menschen hilft, zusammen mit ihnen überlegt, welche Hilfe für sie die beste ist. Für die Betroffenen ist dies kostenlos und es bleibt alles streng vertraulich.

Herr Bremer gab uns auch Tipps, wie wir als Medizinische Fachangestellte in der Praxis vorsichtig handeln können, wenn wir den Verdacht haben, dass Kinder misshandelt werden.

 Genauso interessant war der Vortrag am 26.04.2013 von der Leiterin des Frauenhauses in Bocholt. Frau Arlinghaus erzählte uns viel über diese Einrichtung. Sie und ihre Mitarbeiterinnen versuchen, Frauen und Kindern zu helfen, die sexuelle oder seelische Misshandlungen durchlebt haben. Denn jeder hat ein Recht auf selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben und das übermittelt sie auch den Frauen und Kindern, die ins Frauenhaus kommen. Sie berichtete uns, dass viele Betroffene dort sogar über einen längeren Zeitraum Unterschlupf suchen.

An beiden Tagen hat man viel erfahren und die Vorträge haben sehr zum Nachdenken angeregt.

 

Nadine Schaffer, MFM

Zurück