ECDL-Prüfungen im BK am Wasserturm

Seit Februar 2008 ist das BKaW anerkanntes ECDL-Prüfungszentrum, autorisiert durch die DLGI - Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH -. Die Prüfungen zu diesem „Europäischen Computer-Führerschein“ kurz: ECDL werden derzeit in über 140 Ländern mit ca. 6 Millionen TeilnehmerInnen nach einem einheitlichen Standard durchgeführt. Mit dem Zertifikat werden grundlegende IT-Kenntnisse bescheinigt. Die Lehrpläne für die Standard-Anwendungen sind international gültig und aktuell im Syllabus 5.0 festgelegt, der auf der Webseite der DLGI einsehbar ist und von dort heruntergeladen werden kann.


An vielen Schulen wird der ECDL Core Syllabus schon als Grundlage für den EDV-Unterricht verwendet. Sollte das nicht der Fall sein, so werden doch zumindest wesentliche Teilinhalte einzelner Module (z. B. in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken oder Präsentationstechnik) im Unterricht vermittelt. In diesem Fall müssten die Kenntnisse nur noch mal mit dem aktuellen Syllabus abgeglichen werden, um die Voraussetzungen für die Prüfungen zu erfüllen.


Es gibt ein einheitliches, international gültiges Zertifikat bei Bestehen der sieben Modulprüfungen. Eine Teilzertifizierung als „ECDL-Start“ ist auch schon bei Bestehen von 4 Modulprüfungen möglich. Für jede Modulprüfung wird eine Prüfungsgebühr von 15,- € fällig. Einmalig muss eine Gebühr für die „Skills Card“ in Höhe von 30.- € entrichtet werden. Es wird betriebs- und sachgerechtes Wissen und Können in den verschiedenen Office-Anwendungen abgefragt: Arbeitgeber wissen, dass die Bewerber Ihr „Handwerkszeug" verstehen, wenn sie ihr ECDL-Zertifikat vorlegen.


Die Prüfungen werden in den Räumen des BkaW am Rechner online, d .h. auf dem Prüfungsserver der DLGI, durchgeführt. Schüler des BkaW nutzen das Prüfungszentrum schon seit 3 Jahren. Externe TeilnehmerInnen können sich im Sekretariat zu den alle 2 Wochen stattfindenden Prüfungen anmelden:

1.) Telefonisch unter der Nummer 02871 2724-300 (Frau Sanders, Frau Dase)
2.) Per E-Mail unter der E-Mail-Adresse post@bkamwasserturm.de
3.) Per Fax (02871 2724-360) unter Verwendung des als Anlage vorhandenen Anmeldeformulars.
Hierbei bitte eine vollständige Kontaktmöglichkeit (Name, Adresse, Telefon-Nr.) angeben.
Bei fachlichen Fragen zum Inhalt und Ablauf der Prüfungen ist Herr Wobbe Ansprechpartner des Berufskollegs.

Zurück