Die RNO unterwegs in Nijmegen

Am Dienstag, den 12.11.2017 trafen wir sich die Klasse RNO um 08:15 Uhr in Bocholt um gemeinsam nach Nijmegen zum ROC zu fahren. Als wir dort angekommen sind, waren wir erstmal erstaunt darüber, wie groß es hier ist. Wir wurden sofort herzlich  von einem Lehrer der Schule empfangen und in einen Klassenraum geführt, wo für uns Muffins, Kaffee und Tee bereit standen.

Nach einer kurzen Einleitung, was uns heute alles erwarten wird, wurden uns noch einige Infos über das ROC erläutert.

Das Schulsystem in den Niederlanden ist nicht zu vergleichen mit unserer Ausbildung in Deutschland. Die ganze Ausbildung findet in der Schule statt. Die Schüler haben jeden Tag Unterricht und anstatt in einem Ausbildungsbetrieb zu lernen, machen sie Praktika in den Geschäften und Institutionen im Schulgebäude. Es gibt verschiedene wirtschaftsbezogene Sektoren (wie z.B. Technik oder Gesundheit und Soziales). So lernen die Kaufleute beispielsweise in dem Einzelhandelsgeschäft mitten in der Schule, die Köche im schuleigenen Restaurant. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten von Modedesigner über Friseur bis hin zum Informatiker und Fitnesstrainer – natürlich im schuleigenen Fitnessstudio.

Die Geschäfte auf dem Schulgelände sind auch für alle außerhalb frei zugänglich, aber arbeiten dürfen hier nur Schüler des ROC. Geld bekommen sie dafür allerdings nicht, anders als bei uns, müssen die Schüler hier sogar für ihre Ausbildung bezahlen.

Anschließend ging es weiter mit dem für uns spannendsten Teil des Tages: Wir lernten unsere „Buddys“ kennen - Schüler des ROC, die uns die Schule und die Stadt zeigten.  Jeder bekam einen Buddy zugeteilt und so machten wir uns in Kleingruppen auf den Weg. Unterhalten sollten wir uns auf Englisch, was erstaunlicherweise auch recht gut geklappt hat.

Nachdem wir eine ausgiebige Führung durch das ROC geboten bekommen haben, gab es extra für uns ein kleines Buffet mit belegten Brötchen und Suppe zur Stärkung. Anschließend ging es mit unseren Buddys weiter in die Stadt, wo sie uns ein paar Sehenswürdigkeiten und die Shoppingmeile zeigten. Der Rundgang endete mit einer leckeren Tasse Chocomel im Café.

Um 15 Uhr trafen wir uns wieder alle in der Schule und fuhren mit dem Bus zurück nach Bocholt. Dass es ein sehr aufregender und anstrengender Tag war, sah man daran, dass es im Bus plötzlich total still war.

Uns wurde ein schöner Tag im ROC Nijmegen ermöglicht, von dem wir sehr viele neue Erfahrungen, nette Bekanntschaften und teilweise sogar neue Freundschaften mitnehmen konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen mit unseren Buddys, das am 14. Dezember in Den Haag stattfinden wird.

Zurück