Die andere Kultur kennenlernen

Zum achten Mal besucht derzeit eine Schülergruppe der Academia Igualada aus der Nähe von Barcelona das Berufskolleg am Wasserturm. Elf spanische Schülerinnen und einen Schüler begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Feldhaar jetzt im Rathaus.

Um den deutschen Alltag besser kennen zu lernen, sind die Schüler während ihres einwöchigen Aufenthalts in Bocholter Gastfamilien untergebracht. Zusammen mit ihnen verbringen sie das Wochenende. Ansonsten stünden gemeinsame Ausflüge nach Münster und Köln sowie ein Projekttag im Textilwerk zum Thema „Trendsetter" auf dem Programm, sagt Cornelia de Roy vom Berufskolleg, die den Austausch organisiert hat. Das Kennenlernen der Kulturen sei für
beide Seiten immer sehr bereichernd. Sie habe im Laufe der Zeit beobachten können, dass sich die Jugendlichen aus den beiden Nationen mehr und mehr angleichen, sagt die Spanischlehrerin.
„Die Globalisierung lässt die Unterschiede zwischen den Kulturen kleiner werden, vor allem was Mode und Essgewohnheiten betrifft" Für Mai 2014 ist der Gegenbesuch der Berufskollegschüler im katalonischen Igualada geplant. Die deutschen Schüler wohnen dann in spanischen Gastfamilien.


Offizieller Empfang: Die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar(rechts) begrüßt die spanischen Gäste im Rathaus. Foto: Sven Betz

 

BBV vom 16.12.2013

Zurück