Das FOM-Schülerprogramm

Die Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) bietet jedes Jahr die Projektarbeit „Basics in International Business Planning“ an. Dort haben Schüler die Möglichkeit erste Einblicke im Bereich Wirtschaft und Unternehmensgründung zu bekommen. Dieses Jahr nahmen auch das erste mal Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Berufskollegs am Wasserturm erfolgreich teil.

Das FOM-Schülerprogramm besteht aus den Teilen „Vortragsreihe“ und „Projektarbeit“, wobei für die Teilnahme an der Projektarbeit die Belegung der Vortragsreihe Voraussetzung ist. Die Vortragsreihe bestand in diesem Jahr aus den Präsentationen:

• „Basics Business Planning“ (Prof. Dr. Clemens Jäger)
• „Interkulturelles Management am Beispiel China” (Prof. Christian Kammann)
• „The Global Village“ (Prof. Dr. Soumit Sain)
• „Effective Internet Research” (Prof. Dr. Soumit Sain)
• „Fit für den internationale Arbeitsmarkt” (Prof. Dr. Anja Seng)

Die Vorträge und die Projektarbeiten werden hierfür auf vier verschiedene Veranstaltungen aufgeteilt, die sich über einen Zeitraum von 6 Wochen verteilen:

• Auftaktveranstaltung inklusive anschließenden Projekt,
• Qualifizierungsvorträge,
• Coaching
• Abschlussveranstaltung.

Die Schüler müssen sich in einem deutsch-chinesischem Team der Herausforderung stellen, einen Businessplan, unter dem Motto „Internationale Vermarktung deutscher Produkte in China“, zu erstellen. Man gründet also ein fiktives Unternehmen und entwickelt verschiedene Strategien sein Produkt oder seine Idee international zu vermarkten. Die Produkte wurden dafür von der FOM vorgegeben. Zur Auswahl standen: Bratwurst, Solar-Energie, Fallschirmspringen, Schuhe, Brot, usw.
Ein besonderes Highlight ist dabei der Austausch mit den chinesischen FOM-Studierenden. Die Studenten werden den Gruppen zugewiesen, sodass man sich in interkultureller Atmosphäre den Aufgaben widmen kann. Während des gesamten FOM-Schülerprogrammes wird man durch ein Coaching und einen Workshop zum Thema „Erfolgreich Präsentieren“ begleitet und von Professoren und Coaches tatkräftig unterstützt.

Die Ergebnisse der Projektarbeit, also sein fiktives Unternehmen, wird dann einer qualifizierten Jury auf der Abschlussveranstaltung in Form einer Messe vorgestellt. Anschließend werden die besten 3 aller teilnehmenden Teams prämiert.

Zurück