„Ciao Trento e Veneto!“ – HHU erkundet Trentino und Venetien

Direkt nach den Osterferien starteten alle vier Unterstufen-Klassen der Höheren Handelsschule auf eine ereignisreiche Studienfahrt in die nordostitalienischen Regionen Trentino und Venetien.

Getreu dem Motto „Wenn ich den See seh‘, brauch‘ ich kein Meer mehr“ erwählten sich die vier Klassen mit ihren Klassenlehrern und Begleitern den Ort Riva del Garda zur Unterkunft für insgesamt vier Nächte. Maßnahmen zur Teamstärkung, wie gemeinsames Kochen in den Selbstversorger-Apartments, gemeinschaftliche Abendgestaltung oder auch eine sportlich herausfordernde Wanderung zur örtlichen Bergkapelle bildeten den Kern des Aufenthalts in Riva.

Dem wirtschaftlichen Schwerpunkt unserer Schulform wurden wir bei dieser Studienfahrt ebenfalls gerecht. Doch auf dem Programm stand nicht allein die Erkundung unterschiedlicher Tourismus-Konzepte am größten See Italiens, z.B. durch Teilnahme an einer Schifffahrt oder dem Besuch von Malcesine, der so genannten „Perle des Gardasees“. Ein weiteres Ausflugsziel war z.B. die Altstadt Venedigs, deren wirtschaftliche Struktur seit ca. einem Jahrhundert einseitig auf den Tourismus ausgerichtet ist. Mit der dortigen Handelsgeschichte und den Auswirkungen der Globalisierung auf den ansässigen Einzelhandel setzte sich die Studiengruppe auseinander und trug darüber hinaus durch ausgeprägte Konsumfreude kräftig dazu bei, den florierenden Handel zu erhalten.

Mit kulturellem Interesse wurden zudem die Städte Trient und Verona mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten ausgekundschaftet. Unsere Zeit in den Regionen Trentino und Venetien wussten wir also bis zum späten Freitagabend voll auszunutzen. Zwar erreichten wir Bocholt am Samstag sichtlich ermüdet. Doch motiviert und voller Lernbereitschaft starten wir nun in die verbleibenden sechs Schulwochen bis zum dreiwöchigen Betriebspraktikum der HHU.

Zurück