Bürokauffrau des Berufskollegs am Wasserturm gehört zu den Prüfungsbesten

Die 20-jährige Vehlingerin Carolin Tepasse hat den Karl-Holstein-Preis bekommen: Damit wurde die Mitarbeiterin der Bocholter Firma van der Walle von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen für ihre herausragenden Leistungen in der Abschlussprüfung "Bürokauffrau" geehrt. Ausgezeichnet werden jeweils die 25 Prüfungsbesten eines Jahrganges. Tepasse gehörte dazu.

Unter den fast 10400 Prüfungsteilnehmern hätten diejenigen, die in Unternehmen des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region ihre Lehre absolvierten, am besten abgeschnitten. "Sie haben sich unter den 242, die die Prüfung mit ‚sehr gut‘ bestanden, als Elite herauskristallisiert", lobte IHK-Präsident Hubert Ruthmann. Er überreichte den jungen Frauen und Männern die Urkunden, die mit einem Preisgeld von jeweils 250 Euro verbunden sind.

"Mit dem Geld werde ich feiern", antwortete Carolin Tepasse spontan auf die Frage, was sie damit anfange. Schon im Januar habe sie erfahren, dass sie zu den 25 Besten gehöre, berichtet sie. "Da war ich erst einmal überrascht." Ja, im Rechnungswesen und bei der Buchhaltung habe sie bei der Prüfung im vergangenen Juni 100 Prozent erreicht, auch in fast allen anderen Fächern habe sei eine Eins bekommen. Trotzdem habe sie nicht damit gerechnet, dass sie damit den Karl-Holstein-Preis gewinnen würde.

Die offizielle Feier mit der Preisübergabe am Dienstag habe sie tief beeindruckt. "Wir kamen alle in einen großen Raum, wo ein Foto geschossen wurde. Dann ging‘s in einen großen Hörsaal", berichtet sie. Professor Walter Krämer von der Universität Dortmund habe einen Vortrag gehalten, erinnert sich die Velingerin. "So lügt man mit Statistik", lautete sein Thema, das laut IHK-Pressemitteilung ebenso unterhaltsam wie lehrreich war. Es folgte die Laudatio von IHK-Präsident Ruthmann.

"Dann wurden wir alle einzeln aufgerufen, um die Urkunden und das Geld in Empfang zu nehmen", berichtet Tepasse. Aufregend sei das Ganze gewesen. Rund 100 Leute, darunter auch ihre Eltern, ihr Chef und ihre Chefin, hätten zugeschaut. Wie sie sich ihre Zukunft vorstelle? "Erst einmal werde ich weiter als Bürokauffrau bei der Firma van der Walle arbeiten", antwortet die Vehlingerin. "Dann, wenn ich Berufserfahrung habe, will ich eine Weiterbildung zur Buchhalterin machen."

Die Preisträger würden ihren Weg in jedem Fall gehen, erklärte IHK-Präsident Ruthmann bei der Preisverleihung. "Ich hoffe, dass Ihnen die heutige Würdigung Ihrer Leistung weitere Motivation und Rückenwind gibt." Die 20-jährige Vehlingerin scheint bereits hoch motiviert zu sein.

© Bocholter-Borkener Volksblatt Im BBV veröffentlicht am: 15.03.2002, im Ressort: Isselburg

Zurück