Brustkrebs

Der in Bocholt niedergelassene Gynäkologe Dr. med. Njmeh besuchte die Mittelstufe der Auszubildenden Medizinischen Fachangestellten für zwei Unterrichtsstunden am vergangenen Freitag, den 14.12.2012.

Er hielt dort einen sehr interessanten Expertenvortrag: Die Schülerinnen wurden mit viel Anschauungsmaterial informiert über die Erkrankung Brustkrebs, ihre Entstehung, Diagnose und Behandlung. Ganz nebenbei lernten sie auch, bildgebende Verfahren zu unterscheiden und Risikofaktoren für weitere Krebserkrankungen einzuschätzen. Dr. Njmeh beantwortete den MFAs in diesem Zusammenhang viele Fragen – gab aber auch umfassende Erklärungen zu anderen gynäkologischen und allgemeinmedizinischen Problemen.


An Silikonmodellen versuchten alle Schülerinnen, versteckte Knoten in der Brust zu ertasten, was sich überhaupt nicht als einfach erwies... Die Anleitung zur richtigen Technik nach dem Mammacare-Prinzip half weiter. – Wie überraschend, dass ausgerechnet jetzt an der Tür geklopft wurde: Die AOK hatte ihren Nikolaus vorbeigeschickt, der den Schulvormittag nett versüßte!


Ein Dankeschön an Frau Bäcker von der AOK, die Kollegin vom Nikolaus, die das Mammacare-Material zur Verfügung stellte!
Wir fanden Dr. Njmehs Unterricht – Vortrag und Anleitung – äußerst spannend und die Fachinformationen sehr verständlich. Für die Vorbereitung und seinen Besuch möchten wir ihm und seiner Tochter sehr, sehr herzlich danken!


Die Schülerinnen der MFM und Frau Dürrwald



Zurück