Bocholter Schüler des Wirtschaftsgymnasiums besuchen Thyssenkrupp in Duisburg

chüler des Wirtschaftsgymnasiums des BK am Wasserturm nehmen an einem weiteren Comeniustreffen (dem schulischen Teil des Programms für Lebenslanges Lernen, finanziert durch EU-Fördermittel) teil. Der Titel des Projektes, das von 2013 bis 2015 läuft,  lautet: "Promoting European Awareness of Migration" (Schaffung eines europäischen Bewusstseins für Migration). Die teilnehmenden Partnerschulen sind aus Deutschland (Bocholt, Dinslaken), England (Chesterfield), Frankreich (Paris) und den Niederlanden (Nijmegen). Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern  aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung bewusst zu machen, welche Möglichkeiten sie mit ihren jeweiligen Qualifikationen haben, in den Partnerländern a) Praktika abzuleisten und b) längerfristig gesehen zu arbeiten.

Das dritte Projekttreffen fand vom 03.11. – 06.11.2014 in Dinslaken statt. Dieses Treffen startete mit teambuilding activities  im Alpinen Skicentrum in Bottrop, wo Kontakte geknüpft bzw. aufgefrischt wurden und nebenbei noch eine für einige neue Sportart durchgeführt wurde.

Am Dienstag besuchte der internationale Gruppe das Thyssen- Krupp Stahlwerk in Duisburg. Die Schüler wurden ausführlich durch das Unternehmen geführt und waren von der 10 km² großen Fläche ziemlich beeindruckt. Daraufhin wurde das Ausbildungszentrum präsentiert und Karrierechancen bei Thyssen-Krupp wurden vorgestellt. Am späten Nachmittag hatten die Schüler die Möglichkeit, u.a. das Unperfekthaus  in Essen kennenzulernen.

Am Mittwoch startete die Gruppe ihren Tag gemeinsam am Berufskolleg in Dinslaken. Dort tauschten sie sich über die Jobmöglichkeiten in den jeweiligen Ländern aus und welche Fähigkeiten oder Eigenschaften dafür benötigt werden. Darüber hinaus wurden Präsentationen über Unternehmen gehalten, die entsprechende Arbeits- bzw. Praktikumsplätze zur Verfügung stellen könnten. Am Mittag genoss die Gruppe ein gemeinsames Essen im China-Restaurant und der Nachmittag verlief für die Schüler eigenständig ab, indem sie ihre Freizeit selbst gestalten durften. Der letzte Abend wurde gemeinsam verbracht und das Treffen verschiedener Kulturen endete mit einer Feier.

Das nächste Projekttreffen wird im März 2015 in Paris stattfinden. Die europäischen Partner bereiten hierfür Präsentationen über Unternehmen vor, die in den jeweiligen Regionen auf europäischer Ebene arbeiten und vielleicht die Möglichkeit bieten, ein internationales Praktikum durchzuführen. Die Planung (Reise, Unterbringung, Arbeitsplatz, kulturelles Programm und Kosten) eines Praktikums im Ausland soll von den Teilnehmern in diesem Meeting vorgestellt werden.

Zurück