BK am Wasserturm ist erstes Berufskolleg mit internationalem Abitur

Das Berufskolleg am Wasserturm darf nun das International Baccalaureate (IB) vergeben. Es ist in Deutschland das erste Berufskolleg, das für dieses internationale Abitur die Akkreditierung erhielt.


Zwei Jahre lang hatte sich die Schule darauf vorbereitet. Katrin Fox vom IB-Regionalbüro in Den Haag verwies darauf, dass sie letzte Woche noch in Ghana war. Dort hätten Kinder nun ebenfalls die Möglichkeit, ein IB-Diploma zu machen – in einem Internat in einem Dorf ohne Wasser. Und nun werde das Berufskolleg am Wasserturm Teil der IB-Gemeinschaft, in der es mit der internationalen Ausrichtung auch um das Ziel einer friedlichen Welt gehe.

Ebbers stimmte Fox zu. Ja, sie habe deutlich gemacht: „Es geht nicht nur um eine Wissens-, sondern auch um eine Charakterbildung.“ Etliche Vorredner hatten vor allem auf die beruflichen und wirtschaftlichen Vorteile abgehoben. Von den „fast grenzenlosen Möglichkeiten“ der IB-Absolventen schwärmte beispielsweise der Europaabgeordnete Markus Pieper in seinem Glückwunschschreiben.

Das IB sei eine „ideale Voraussetzung für die Aufnahme eines internationalen Studiums“, sagte auch Landrat Kai Zwicker. Die Zweisprachlichkeit in vielen Fächern sei eine Bereicherung und das IB-Angebot „ein weiterer wichtiger Schritt zur Profilentwicklung der Schule.

„Sie verschaffen den Schülern damit einen Vorsprung“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Hendrik Wüst. „In ein paar Jahren wird das die Grundlage sein.“ Gleichzeitig verwies Wüst auf die derzeitige kritische Auseinandersetzung mit den Berufskollegs, an denen einige Schüler eine Warteschleife einlegten. Es sei gut, dass dieses Berufskolleg den Beweis antrete, dass es auch nach vorne geht.

(BBV-online vom 25.04.2015)

 

Zurück