Besuch des Europa-Parlaments in Brüssel

Am 31.01.2017 brachen 38 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer des BK am Wasserturm auf, das Europa Parlament in Brüssel zu besuchen. Die Fahrt begann um 7.30 Uhr vor dem BK und endete an gleicher Stelle um 20.30 Uhr. Die beiden Klassen des Ausbildungsganges Groß- und Außenhandel folgten einer Einladung des Europaabgeordneten Dr. Piper von der CDU. Den Kontakt zu Herrn Dr. Piper knüpfte die Europakoordinatorin des Berufskollegs Frau Kroll.

Die Teilnehmer erreichten um 11 Uhr Brüssel und konnten zweieinhalb Stunden die Stadt erkunden,

ehe Sie in einer einstündigen Fragerunde mit Herrn Dr. Pieper die Arbeitsweise des Parlaments und seiner Abgeordneten erfragen konnten.

Im Anschluss konnten die Auszubildenden und ihre zwei begleitenden Klassenlehrer eine weitere Stunde lang das Parlament besichtigen. Dabei durften sie an einer Sitzung des Parlaments teilnehmen und hatten das seltene Glück die drei Vertreter der europäischen Institutionen reden  zu hören. Unter anderem sprach der gerade neugewählte Parlamentspräsident Antonio Tajani.  

Die Teilnehmer urteilten im Anschluss durchweg positiv über den Ausflug und empfahlen der Schule künftigen  Ausbildungsgängen die Fahrt erneut anzubieten. Vielfach wurde dabei eine Übernachtung vor Ort als ratsam empfunden.



Zurück