Besuch des BK-Wasserturms (AZM) in der Kardinal-Diepenbrock-Stiftung Bocholt

Am 27.02.2002 besuchten wir, die AZM, das Alten- und Pflegeheim, sowie betreutes Wohnen und Altenwohnungen der Diepenbrock-Stiftung.Frau Carmen Böhm begrüßte uns direkt sehr freundlich und führte uns durch die einzelnen Wohnbereiche. Zum Aufbau des Heims sagte sie, dass es nicht wie die üblichen Heime aufgebaut sei, sondern dass der Architekt ein Dorf erschaffen wollte. Welches sehr gut deutlich wurde. Wie ein richtiges Dorf gibt es dort einen Frisör, eine Kirche, Geschäfte, sowie einen Marktplatz, wo man sich zum "miteinander Leben" trifft.

Wir wurden überall freundlich von Personal und Bewohnern empfangen.
Anschließend beantwortete Frau Böhm all unsere Fragen zum Heim. Später kam Frau Inge Kunze von OMEGA dazu. Da unser derzeitiges Thema im Religionsunterricht Euthanasie ist, berichtete sie über Geschehnisse und Erfahrungen, die sie als Sterbebegleiterin macht. OMEGA hilft hauptsächlich im Sterben liegenden Menschen und deren Angehörigen, "mit dem Sterben zu leben".
Wir verlebten dort ein paar informative, lehrreiche Stunden und bekamen einen kleinen Einblick über das "alt sein" und sterben.

Zurück