Berufskolleg am Wasserturm erhält Qualitätssiegel

Als vor knapp zehn Jahren das Berufskolleg am Wasserturm mit der „Euro-Business-Class" anfing und nach und nach ihr europäisches Profil schärfte, hatte damals niemand eine Ahnung davon, wohin das alles führen könnte. Heute bekommen Schulleiter Michael Ebbers und sein Kollegium die Bescheinigung dafür, dass sie vor Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen verleiht dem Bocholter Berufskolleg den Titel „Europaschule in Nordrhein-Westfalen". Die Auszeichnung geht an 15 weitere Schulen in NRW, die das Thema Europa fest und praxisnah in ihrem Schulprogramm integriert haben. Mit Bocholt sind es NRW-weit nur zwei Berufskollegs, die nun zertifiziert sind.

Mit der Zertifizierung folgt NRW dem Vorbild anderer Bundesländer wie Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Hessen und Berlin. Im Mai hatte das Landeskabinett entschieden, in jeder größeren Stadt Nordrhein-Westfalens eine Europaschule einzurichten. Dahinter steckt die Idee, durch mehr Fremdsprachen und Auslandspraktika den Wettbewerb der Schüler zu verbessern. Für diesen Wettbewerb sei das Berufskolleg am Wasserturm bestens gerüstet, erklärt Michael Ebbers.
Dem Schulleiter ist die Freude über das Zertifikat sichtlich anzumerken. Der Titel „Europaschule Nordrhein-Westfalen" sei zweifellos gut fürs Image. Ebbers: „Das Zertifikat ist ein Qualitätsausweis. Dadurch erkennen Insider, zu welchen Leistungen diese Schule fähig ist." Für künftige Schüler sei dies sicherlich ein wichtiges Entscheidungsmerkmal.

Überzeugen konnte das Berufskolleg die Auswahlkommission sowohl bei den „obligatorischen" als auch bei den „zusätzlich profilierenden Kriterien". Zu den „obligatorischen Kriterien" zählen unter anderem: ein erweitertes Fremdsprachenangebot (Am Berufskolleg gibt es Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch), bilinguale Unterrichtsangebote, internationale Projekte und Partnerschaften sowie eine vertiefende Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht. Unter die „zusätzlich profilierenden Kriterien" fallen beispielsweise Fremdsprachen-Zertifikate, Lehrerfortbildungen sowie schulische Organisationsformen zur Koordinierung des Europagedankens.

Besonders stolz ist der Schulleiter auf die Mitgliedschaft im Netzwerk Europa-orientierter Schulen (NEOS). „In unserer Schule ist Europa sehr greifbar", betont Michael Ebbers „in dieser Breite und Intensität sind wir in Bocholt die einzigen." Aber auch für andere Schulen stelle das Qualitätssiegel einen Anreiz dar, um in dieser Richtung zu arbeiten.

BBV vom 9. Oktober 2007

Zurück