Bank-Azubis beraten zum Thema „Altersvorsorge“

Am 19.05.2014 fand das diesjährige „Altersvorsorgeprojekt“ der Bankenunterstufenklassen statt. Inzwischen schon traditionell organisieren die beiden Unterstufenklassen der angehenden Bankkaufleute dieses Beratungsprojekt. Ziel des Projektes ist es, zum einen anderen Auszubildenden (SpedU und ZFU) Informationen zur Altersvorsorge zu vermitteln und Begriffe wie „Vermögenswirksame Leistungen“, „Riestern“ und „demografischer Wandel“ zu erklären. Zum anderen erhalten die Bank-Azubis die Chance in eine reale Beraterrolle zu schlüpfen und ihre Fähigkeiten als Kundenberater zu erproben und auszubauen.

Los ging es am Morgen mit einer Präsentation, in der die Grundlagen zum Thema Altersvorsorge vermittelt wurden. Anschließend trafen sich Berater und Kunden zu den Beratungsgesprächen. Je Berater/-in konnte/n ein bzw. zwei Gäste beraten werden. Die Beratungsgespräche liefen für alle Beteiligten gut und waren überwiegend sehr hilfreich, was die abschließende Evaluation bestätigte.
Zum Abschluss des Projektes traten die Gäste im eigens für dieses Projekt entwickelten Quiz „Wer wird Pensionär?“ gegeneinander an. Hier hatte jeder die Chance, sein zuvor erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen. Die SpedU gewann zwar knapp vor der ZFU, die Banker hatten aber an alle gedacht und bedankten sich mit Gummibärchen für das große Engagement und die Begeisterung ihrer Gäste.

Ein großes Dankeschön gilt den teilnehmenden Klassen, die durch ihre motivierte Teilnahme das Projekt möglich gemacht haben und es uns auf diese Weise einfach gemacht haben, das Altersvorsorgeprojekt so reibungslos durchzuführen. Danke auch an die Lehrer, die uns stets mit Rat und Tat zu Seite standen.

 

Zurück