Auslandspraktikum der HG 12c

Für die meisten Schüler und Schülerinnen der HG 12C begann am 28.01.2006 die Reise in die unterschiedlichen Länder, um ihr dreiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Wir verbrachten die drei Wochen in England und Amerika. Die anderen Schüler und Schülerinnen aus unserer Klasse reisten nach Spanien, Ungarn, Belgien, Niederlande, Portugal und Kanada.

Ich, Verena, habe meinen Praktikumsplatz über die Partnerschule in England namens Sir William Perkins’s School bekommen. Dort habe ich in einer Gastfamilie ganz in der Nähe vom Schloss Windsor gewohnt.
Ich arbeitete bei Procter und Gamble. Das ist ein Unternehmen mit Standorten in der ganzen Welt. Es stellt unter anderem Kosmetik- und Hygieneartikel sowie Gesundheitspräparate wie WICK her. In der Firma arbeitete ich in der Marktforschung der Gesundheitsabteilung. Ich hatte dort meinen eigenen Arbeitsplatz mit Computer und allem was ich sonst noch so brauchte.
In der ersten Woche des Praktikums entwarf ich ein Plakat über deutsche Produkte gegen Muskel- und Gelenkschmerzen. In den anderen zwei Wochen habe ich hauptsächlich ein Brainstorming Meeting vorbereitet, durchgeführt und zusammengefasst. Um eine Idee zu bekommen, wie man ein solches Meeting durchführt, hatte ich die Möglichkeit einige Mitarbeiter kennen zu lernen, die mir dann Tipps und Anregungen gaben. Am Dienstag Nachmittag, den 14.02.2006 habe ich dann das Brainstorming Meeting durchgeführt. Es haben sechs Mitarbeiter der Firma daran teilgenommen. Sie waren sehr begeistert von meiner Arbeit und der Meinung, dass die Ergebnisse des Meetings ihnen bei ihrer weiteren Arbeit weiter helfen werden.

Ich, Christina, habe meinen Praktikumsplatz privat organisiert. Ich arbeitete in der Firma SunSeed in Ohio, wo ich in einem Hotel gewohnt habe. SunSeed ist eine Firma, die Tiernahrung produziert und an Privat- und Franchiseunternehmen verkauft.
In den drei Wochen meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Bereichen einen Einblick zu bekommen. Ich habe einige Tage im Büro gearbeitet, um mich dort unter anderem um die Homepage der Firma zu kümmern. Des weiteren konnte ich in der Produktion und im Verkauf aushelfen. SunSeed gab mir ebenfalls die Möglichkeit für drei Tage eine Vertreterin der Firma nach New York zu begleiten, um verschiedenen Privatunternehmen den neuen Katalog mit Produkten von SunSeed vorzustellen. Diese drei Tage waren wohl die schönsten in meinem Praktikum, da wir auch noch Gelegenheit hatten, Manhattan und ihre Sehenswürdigkeiten genauer kennzulernen. Eine andere Vertreterin hatte ein wichtiges Meeting mit einem Franchiseunternehmen namens Pet Supplies “Plus“ in Michigan, zu dem ich sie ebenfalls begleiten durfte. Bei diesem Meeting haben wir versucht, dem Unternehmen unsere Produkte vorzustellen, damit sie diese in ihr Sortiment aufnehmen. Leider habe ich die Entscheidung dieses Unternehmens nicht mehr mitbekommen. Falls dieses Unternehmen allerdings eine Entscheidung getroffen hat, haben sie mir versprochen, mich auf dem laufenden zu halten, da bei einer Zusage die Firma einen Gewinn von 15 Millionen Dollar in Aussicht stünden.

Abschließend können wir sagen, dass uns das Auslandpraktikum sehr viel Spaß gemacht hat, und dass wir eine Menge dazugelernt haben.

Verena Hitpaß und Christina Kraft

Zurück