Ausflug zum Grenslandmuseum in Dinxperlo

Ins benachbarte Dinxperlo verschlug es die MFU am Freitag, den 13.04.18. Im Rahmen der Unterrichtsreihe deutsch-niederländische Beziehungen stand ein Besuch des Grenslandmuseums auf dem Programm.

Doch bevor es ins Museum ging, mussten die Schülerinnen bei einer Rallye einige Fragen zur Geschichte von Suderwick und Dinxperlo beantworten, indem sie verschiedene Stationen entlang der nicht sichtbaren Grenze abliefen.

Bei der anschließenden Führung im Museum erfuhr man einiges über die Tricks der Schmuggler, warum Königin Beatrix mit nur einem Fuß in Suderwick stehen durfte und über die länderübergreifende Zusammenarbeit der beiden Ortschaften, welche städtebaulich eine Einheit bilden und seit kürzester Zeit ihre Bewohner und Besucher mit Dinxperwick Schildern an ihren Ortseingängen begrüßen.

Zum Abschluss konnte man Dinxperlo noch von seiner kulinarischen Seite kennenlernen, indem man sich Kibbeling, Pommes und Poffertes auf dem Wochenmarkt schmecken ließ. Hierbei wurden noch Deutsche und Niederländer zu Ihrer Meinung voneinander interviewt. Man verstehe sich gut, hieß es bei allen Befragten. Es war beeindruckend zu sehen, dass die Grenzen nicht nur aus den Straßen, sondern auch aus den Köpfen der Menschen verschwunden sind.

Die Gewinnergruppe der Rallye durfte sich ganz im „Holland Thema“ über orangefarbene Hawaiiketten und Stroopwaffeln freuen.

Zurück